Peter Badge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Badge (mit Mikro) in Berlin (2013)

Peter Badge (* 1974 in Hamburg, Deutschland) ist ein deutscher Fotograf und Honorarkonsul Osttimors.[1]

Badge studierte in Berlin Kunstgeschichte und arbeitete dann als freischaffender Fotograf für verschiedene Magazine. Später begann er mit eigenen Projekten, bei denen er bekannte Künstler, Wissenschaftler und Politiker porträtiert. Zu seinen Fotoserien gehören „Men on the Moon“, „Elviswho“ und „Philantropists“. Für sein Projekt „Nobelpreisträger im Portrait“ (seit 2000) und dem Auftrag von der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg 2012 alle Turing-, Abel-, Fields- und Nevanlinna-Preisträger zu fotografieren, reiste er in verschiedene Länder. Seine Bilder waren schon mehrfach in Ausstellungen zu sehen.[1][2][3]

Am 26. September 2011 wurde Badge zum ersten Honorarkonsul für Osttimor in Deutschland ernannt. Er lernte das Land kennen, als er im Rahmen seines Projekts den osttimoresischen Friedensnobelpreisträger und Politiker José Ramos-Horta fotografierte.[4][5]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kontakte (1997).
  • Heinz Rudolf Kunze: Agent provocateur, mit Gérard A Goodrow (Hrsg.) et al. (1999).
  • Oskar Sala: Pionier der elektronischen Musik (2000).
  • The Coracles of the World (2009).
  • Yeah¡, mit Beto Hernandez (2012).
  • Masters of Abstraction. Turing, ABel, Fields, Nevanlinna (2015).
  • Nobel Heroes (2017).
  • Geniale Begegnungen: Weltreise zu Nobelpreisträgern, mit Sandra Ziebal (2020), Steidl Verlag, Göttingen 2023, ISBN 978-3-95829-718-0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter Badge – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Steidl Verlag: Peter Badge, abgerufen am 25. Juni 2020.
  2. photography-now: Peter Badge, abgerufen am 25. Juni 2020.
  3. Berlin Capital Club: Business Talk – Kamingespräch mit Peter Badge, abgerufen am 25. Juni 2020.
  4. Deutsche Botschaft Jakarta: Erster Honorarkonsul Timor-Lestes in Deutschland ernannt (Memento vom 7. Januar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 7. Dezember 2017.
  5. Göttinger Tagesblatt: Ex-Tageblatt-Fotograf zeigt seine Nobelpreisträger-Porträts, 26. Juni 2012, abgerufen am 25. Juni 2020.