Peter Friedrich (Politiker, 1942)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2015 um 13:35 Uhr durch Olaf Kosinsky (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Friedrich (* 10. März 1942 in Gera) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Friedrich war von 1998 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er zog als Direktkandidat im Wahlkreis Altenburg – Schmölln – Greiz – Gera-Land II in den Bundestag ein.

Biografie

Friedrich studierte Politische Ökonomie, Journalistik und Jura. Er arbeitete als Feinmechaniker, Krankenpfleger, Assistent und Rechtsanwalt.

Friedrich ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Politik

Friedrich trat 1990 in die SPD ein, war von 1991 bis 1993 Unterbezirksvorsitzender der SPD Altenburg. Friedrich wurde 1992 Vorsitzender des Parteirates der SPD Thüringen. Von 1990 bis 1998 war er Mitglied und Vizepräsident des Thüringer Landtags. Von 1998 bis 2002 war er Mitglied des Bundestages.

Seit dem 26. Oktober 2009 ist Friedrich 2. stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Altenburger Land.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Suche nach Sparkasse Altenburger Land: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009. In: Elektronischer Bundesanzeiger. Abgerufen am 16. Januar 2012.