Peter Henschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Henschen (* 26. April 1923 in Bremen; † 28. Juni 2007) war ein deutscher Politiker (FDP) und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abschluss der Höheren Handelsschule absolvierte Henschen eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, wurde im Herbst 1941 im Reichsarbeitsdienst eingesetzt und war von 1942 bis 1945 Soldat der Wehrmacht.[1]

1946 erfolgte eine Lehre als Speditionskaufmann. Anschließend war er als kfm. Angestellter im Großhandel und im Speditionswesen berufstätig, seit Februar 1964 selbständiger Speditionskaufmann.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henschen war von 1933 bis 1941 Mitglied der HJ, 1940/41 dort auch Stammführer.[1] Seit September 1941 NSDAP-Mitglied, von 1941 bis 1945 SS-Anwärter.[1]

Im April 1948 wurde er in Anwendung der Jugendamnestie als „nicht betroffen“ entnazifiziert.

Er war Mitglied der FDP und von Februar 1974 bis März 1979 Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Bremen-Stadt. Von April 1977 bis Oktober 1979 war Henschen in Nachfolge des verstorbenen Abgeordneten Harry John Mitglied der 9. Bremischen Bürgerschaft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norbert Korfmacher: Mitgliederverzeichnis der Bremischen Bürgerschaft 1946 bis 1996 (= Kommunalpolitik. Band 1). LIT, Münster 1997, ISBN 3-8258-3212-0.
  • Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0, S. 79