Peter Lundgren (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 19:49 Uhr durch Siebenschläferchen (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Lundgren (Tennisspieler) Tennisspieler
Peter Lundgren (Tennisspieler)
Lundgren 2011 mit Stanislaw Wawrinka bei den US Open
Nation: Schweden Schweden
Geburtstag: 29. Januar 1965
Größe: 185 cm
Gewicht: 80 kg
1. Profisaison: 1983
Rücktritt: 1995
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 1.130.516 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 119:136
Karrieretitel: 3
Höchste Platzierung: 25 (16. Dezember 1985)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 100:134
Karrieretitel: 3
Höchste Platzierung: 36 (26. November 1990)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Peter Lundgren (* 29. Januar 1965 in Gudmundra) ist ein ehemaliger schwedischer Tennisspieler und Tennistrainer.

Peter Lundgren gewann in seiner Profikarriere (ab 1983) jeweils drei Einzel- und Doppeltitel. Der 1,85 m große Schwede erreichte seine beste Weltranglistenposition im Jahr 1985 mit Platz 25. Im selben Jahr konnte er das Turnier von Köln für sich entscheiden. 1987 gewann er die ATP-Turniere in New York (nicht die US Open) und in San Francisco, bei dem er im Halbfinale Ivan Lendl mit 6:3, 4:6, 7:6 besiegte.

Während seiner Trainerlaufbahn betreute er unter anderem Roger Federer, der sich nach der Saison 2003 überraschend von ihm trennte. Bis Mitte 2006 war er Trainer von Marat Safin, ab 2009 betreute er Grigor Dimitrow. Von August 2010 bis September 2011 war er Trainer von Stanislas Wawrinka.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wawrinka neu mit Peter Lundgren in Blick.ch vom 14. Juli 2010