Peter Niemann (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Jana, schöne Mexicana
  DE 1 01.02.1962 (4 Mt.)

Peter Niemann (* 12. September 1937 in Erfurt als Ernst-August Niemann) ist ein deutscher Schlagersänger. Mit seiner Gesangsversion des Instrumentalhits Mexico von Bob Moore mit dem Titel Jana, schöne Mexicana stand er 1962 zusammen mit dem US-amerikanischen Orchesterleiter auf Platz 1 der deutschen Charts.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Niemann, der mit Vornamen eigentlich Ernst-August heißt, wurde in Erfurt geboren, wuchs aber nach dem Krieg im niedersächsischen Rinteln auf. Sein Vater war Musikdirektor und nachdem er erst in Dortmund eine Bergbaulehre absolviert hatte, wandte er sich ab Mitte der 1950er Jahre selbst der Musik zu. Er ließ sich in Hannover nieder, wo er mit Band auftrat.[2] Erste Plattenaufnahmen machte er für Telefunken unter dem Namen Earl Newman, er nahm Rock-’n’-Roll-Songs wie Tutti Frutti und Don’t Be Cruel auf.[3][4] Ende des Jahrzehnts spielte er gemeinsam mit Peter Sauer, der in den 1970ern als Peter Petrel bekannt wurde.

Auf der Suche nach einem Sänger griff der Produzent Horst Fuchs 1961 auf Niemann zurück. Der Orchesterchef Bob Moore hatte in diesem Jahr mit dem von Felice und Boudleaux Bryant geschriebenen Mexico einen instrumentalen Top-10-Hit in den USA gehabt. Parallel zur Veröffentlichung in Deutschland beim Label Telefunken sollte eine deutschsprachige Version aufgenommen werden. Ralph Maria Siegel schrieb den Text Jana, schöne Mexicana und Niemann sang den Titel mit dem Orchester von Rudi Bohn ein. Das Original von Moore und seine Gesangsversion nahmen im Januar 1962 gemeinsam Platz 1 der Charts in Deutschland ein.

Im selben Jahr durfte Niemann auch noch den selbst geschriebenen Song Die schönen Frauen, Whisky und Musik veröffentlichen, der aber keinen weiteren Eindruck hinterließ.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles

  • Jana, schöne Mexicana (Mexico) / Hollywood (1962)
  • Die schönen Frauen, Whisky und Musik / Bonnie (1962)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Niemann in den deutschen Charts
  2. Peter Niemann im Rock'n'Roll-Schallplatten-Forum, Heino Fritz, 11. Juli 2011
  3. Rüdiger Bloemeke: Die TELDEC-Story: Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte. BoD – Books on Demand, 2020, ISBN 978-3-00-067260-6, S. 310 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Earl Newman in der Discogs-Datenbank, abgerufen am 1. März 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]