Peter Schuler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schuler (* 4. Januar 1942 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volksschule absolvierte Schuler eine Lehre zum Physiklaborant. 1964 erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur und studierte an der Pädagogischen Hochschule in Worms. Von 1967 bis 1975 war er als Lehrer tätig. 1989 wurde Schuler mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schuler war 1967/68 Landesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten und von 1969 bis 1975 Mitglied des Landesvorstands der Jungen Union. Von 1972 bis 1994 wurde er in den Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Waldsee gewählt, in dem er ab 1974 den Vorsitz der CDU-Fraktion innehatte. 1975 wurde er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags, dem er bis 2001 angehörte. Dort war er von 1996 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Parlament Landtagsvizepräsident. Ab 1994 war er Kreisvorsitzender der CDU Ludwigshafen-Land.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Markus Schäfer: Datenhandbuch zur Geschichte des Landtags Rheinland-Pfalz 1947–2003. Mainz 2005, ISBN 3-7758-1405-3
  • Peter Schuler. In: Gerhard Sellinger: Daheim im Rhein-Pfalz-Kreis. Sellinger, Schifferstadt 2010, S. 176.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drucksache 14/471 Landtag Rheinland-Pfalz 27. November 2001 (PDF; 9 kB)