Petra Katharina Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petra K. Wagner, 2018

Petra Katharina Wagner (* 1958 in Lindlar; häufig Petra K. Wagner) ist eine deutsche Autorin und Regisseurin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra K. Wagner studierte Soziologie und Philosophie und arbeitet seit 1980 als Autorin von Drehbüchern und Kurzgeschichten sowie als Regisseurin und Filmkritikerin.[1]

Ab 1990 leitete Wagner verschiedene Filmveranstaltungen im Berliner Haus der Kulturen der Welt. 2001 saß sie in der Jury des Regionalen Wettbewerbs des 17. Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin.[2] Sie ist einer der Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma Moonfilm GmbH (ehemals Indigo Film).[3]

Wagner ist die Mutter der Schauspielerin Ada Philine Stappenbeck.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie und Drehbuch, soweit nicht anders angegeben

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petra Katharina Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Petra Katharina Wagner. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  2. interfilm berlin, Festival Chronik, interfilm 17 (Memento des Originals vom 4. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.interfilm.de interfilm.de. Abgerufen am 16. Oktober 2018.
  3. Kontakt moonfilm.de. Abgerufen am 16. Oktober 2018.
  4. Ada Philine Stappenbeck ist die Entdeckung des Jahres: Ein Handy-Video machte mich zum Kino-Star, 1. Juli 2016
  5. Filmkunstpreis 2018 des 14. Festivals des Deutschen Films Ludwigshafen Am Rhein (Memento des Originals vom 10. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festival-des-deutschen-films.de. Artikel vom 8. September 2018, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  6. Die Preisträger 2020 fernsehkrimifestival.de. Abgerufen am 5. Juni 2021.
  7. Petra Katharina Wagner bei IMDb