Pierre Esser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Esser
Personalia
Geburtstag 4. Dezember 1970
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 189 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1994 SC Viktoria Köln 9 (0)
1994–1996 Fortuna Düsseldorf 2 (0)
1996–1998 Galatasaray Istanbul 1 (0)
1998–2001 Eintracht Trier 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Pierre Esser (* 4. Dezember 1970 in Köln als Cengiz Dülgeroğlu)[1] ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart. Er besitzt auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esser wuchs in den Kölner Stadtteilen Höhenberg, Vingst und Kalk bei seinen Großeltern auf.[1] Im Alter von 14 Jahre nahm als Nachnamen den Mädchennamen seiner Mutter an und nannte sich nach Pierre Littbarski fortan Pierre.[1]

Seine Karriere im Herrenbereich begann beim SC Viktoria Köln. 1994 wechselte er zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, mit dem er am Ende der Saison in die Bundesliga aufstieg. Esser kam in jener Saison aber nur zweimal zum Einsatz. Bis 1996 blieb er als Ersatztorwart bei der Fortuna. Auch beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul, zu dem er während der Saison 1996/97 wechselte und sich mit Trainer Fatih Terim verkrachte, war er nur Ersatztorwart.[1] Zur Saison 1997/98 schloss er sich dem Regionalligisten Eintracht Trier an. Dort startete er als „Nummer 1“, zog sich aber am 3. Spieltag einen Kreuzbrandriss und Knorpelschaden zu.[1] Er war später noch Ersatztorwart der Trierer, absolvierte aber kein Spiel mehr.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er beendete seine Karriere als Sportinvalide und begann ein Fernstudium. Nach dem Abschluss des Studiums machte er sich selbständig und arbeitet als Finanzberater[2][3] und Berater von Fußballspielern, darunter Luca Kilian[1] und Marwin Studtrucker.[4] Als Torwart ist er noch bei der Traditionsmannschaft des 1. FC Köln aktiv.[5]

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f 1. FC Köln: Die kölsche Geschichte über Luca Kilians Berater. In: Kölner Express. 8. Oktober 2021, abgerufen am 10. Februar 2023.
  2. mythos-fortuna.com: Spielerportraits: Pierre Esser (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  3. fortuna-duesseldorf.de: Der Herr der Zahlen - Fortunas ehemaliger Torwart Pierre Esser (PDF; 4,5 MB)
  4. Wunderlich vs. Esser: "Für ihn sind hier alle Türen zu!" In: RevierSport. 25. März 2015, abgerufen am 10. Februar 2023.
  5. fckoeln.de: @1@2Vorlage:Toter Link/www.fckoeln.deSieg beim FlexStrom-Cup (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)