Pierre Le Coq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Le Coq
Nationalität: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 17. Januar 1989
Geburtsort: Saint-Brieuc, Frankreich
Größe: 186 cm
Gewicht: 72 kg
Verein: CMV Saint-Brieuc
Bootsklassen: RS:X
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Rio de Janeiro 2016 Windsurfen
 Weltmeisterschaften
Gold Mussanah 2015 Windsurfen
Bronze Torbole 2019 Windsurfen

Pierre Le Coq (* 17. Januar 1989 in Saint-Brieuc) ist ein französischer Windsurfer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre Le Coq nahm an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro in der Bootsklasse RS:X teil, bei denen er den dritten Platz belegte. Im letzten Rennen konnte er im Gesamtklassement noch an Piotr Myszka vorbeiziehen und die Bronzemedaille hinter Dorian van Rijsselberghe und Nick Dempsey gewinnen. Bei Weltmeisterschaften sicherte er sich 2015 in Mussanah den Titelgewinn, 2019 gewann er zudem in Nago-Torbole Bronze.

Für seine Erfolge erhielt er am 30. November 2016 das Ritterkreuz des Ordre national du Mérite.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Décret du 30 novembre 2016 portant promotion et nomination. In: legifrance.gouv.fr. 30. November 2016, abgerufen am 13. Februar 2020 (französisch).