Portal:Lebewesen/Treffen/Archiv2007/Galerie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Unterwegs[Quelltext bearbeiten]

Düne[Quelltext bearbeiten]

Helgoland[Quelltext bearbeiten]

Elbmarschen[Quelltext bearbeiten]

Landschaften[Quelltext bearbeiten]

Düne[Quelltext bearbeiten]

Helgoland[Quelltext bearbeiten]

Pflanzen / Algen[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, da hab ich mich vom „Rothmaler“ in die Irre führen lassen. Ich hab mir den Fall jetzt noch mit der ausführlichen Bearbeitung im „Hegi“ (Illustrierte Flora von Mitteleuropa) angeschaut. Das ist die Roggen-Gerste (Hordeum secalinum, Wiesen-Gerste) und nicht - wie ich gestern gemeint hatte - die Strand-Gerste (Hordeum marinum). (1) Der Rothmaler behauptet, dass bei Hordeum secalinum die Ähren 4-5 mm breit sein sollen, bei H. marinum ca. 8 mm breit. Im Hegi wird dagegen für H. secalinum eine Breite von 6-15 mm angegeben. Bei den Pflanzen von den Elbmarschen lag sie etwa bei 6-9 mm. (2) Im Rothmaler steht nichts von der Länge der Haare an den unteren Blattscheiden - im Bild die alten strohbraunen: H. marinum 0.1-0.2 mm vs. H. secalinum 0.5-1 mm. (3) Der Rothmaler verschweigt, dass H. secalinum schon auch Ausläufer bildet, im Hegi ist ein solcher abgebildet. (4) Außerdem hab ich übersehen, dass H. marinum in Niedersachsen und Schleswig-Holstein als ausgestorben gilt.
Sorry, ich muss mir doch mehr Zeit nehmen beim Bestimmen. --Franz Xaver 22:20, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Elbmarschen[Quelltext bearbeiten]

noch zu bestimmen[Quelltext bearbeiten]

Tiere[Quelltext bearbeiten]

Säugetiere[Quelltext bearbeiten]

Vögel[Quelltext bearbeiten]

Quallen[Quelltext bearbeiten]

noch zu bestimmen[Quelltext bearbeiten]