Portal:Raumfahrt/Artikel der Woche/Kalenderwoche 25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Versuchsstelle des Heeres Peenemünde (kurz: Heeresversuchsanstalt (HVA) Peenemünde) war eine 1936 in Peenemünde im Norden der Insel Usedom errichtete Heeresversuchsanstalt. Auf den Raketenstartplätzen wurde insbesondere die erste funktionsfähige Großrakete Aggregat 4 (A4, Propagandaname „V2“) unter Leitung von Walter Dornberger und Wernher von Braun entwickelt und getestet. 1938 wurde sie durch die Versuchs-, später Erprobungsstelle der Luftwaffe „Peenemünde-West“ ergänzt. Ab 1943 befand sich auf dem Gelände eine KZ-Außenstelle. Insgesamt wurden etwa 1400 KZ-Zwangsarbeiter festgehalten, zeitweise sogar noch mehr. Peenemünde und die Heeresversuchsanstalt wurden am 4. Mai 1945 von sowjetischen Truppen besetzt. Heute befindet sich das Historisch-Technisches Museum Peenemünde auf einem Teil des Geländes.

↪ zum Artikel