Portal Diskussion:Physik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
COBE cmb fluctuations.png

Neuer Eintrag

Portal Diskussion Physik

Hier soll es um die Gestaltung der Portalseite gehen. Die Anlaufstelle für Diskussionen im Bereich der Redaktion Physik ist die Diskussionsseite der Redaktion.

Anliegen zu Problemen bei konkreten Artikeln sind in der Redaktions-Qualitätssicherung oder vielleicht auch bei den Artikelwünschen besser aufgehoben.

Alle Diskussionen, zu denen 30 Tage lang nichts beigetragen wurde, werden automatisch archiviert. Wird der Baustein „Erledigt“ gesetzt ({{Erledigt|~~~~|Kommentar}}), so werden Diskussionen nach einer Woche archiviert.

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ereignisse[Bearbeiten]

Ich finde diese Seite könnte auch so eine "Ecke" brauchen, in der man die aktuellesten Ereignisse auf diesem Gebiet nachlesen kann. In etwa so wie im Portal:Astronomie. Finde das eigentlich sehr praktisch und informativ. Vielleicht könnte sich dem mal jemand annehmen, der sowas schreiben kann. Berkelium (Diskussion) 20:48, 8. Okt. 2013 (CEST)

Schön wäre es, ja. So eine Ecke steht und fällt allerdings damit, dass mindestens eine Person sie regelmäßig pflegt. Falls jemand das hier mitliest und sich vorstellen könnte, diese Person zu sein --> Fühle Dich ermutigt! ---<)kmk(>- (Diskussion) 20:36, 5. Okt. 2014 (CEST)
Ich würde mich ja anbieten, allerdings habe ich im Moment keine wirkliche Idee, was man da schreiben könnte und man nicht gleich in die Chemie oder Astronomie abschweift, oder sollte das egal sein, Hauptsache es hat etwas mit Physik zu tun?
Ich habe übrigens eine Seite gefunden: Portal:Physik/Aktuelles, die Seite wurde aber wohl seit gut vier einhalb Jahren nicht mehr genutzt und wurde wohl auch nur für den "Artikel des Monats" genutzt, könnte man aber drauf aufbauen. -- Kristian (Diskussion) 00:00, 4. Nov. 2014 (CET)
en:2014 in science, Science, Nature, phys.org und noch ein paar weitere Seiten könnte man als Infoquellen nutzen. Filtern nach Physikbezug muss man aber immer. --mfb (Diskussion) 00:11, 4. Nov. 2014 (CET)
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, mich daran zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bereiterklärt mich bei der Artikelfindung zu unterstützen. -- Kristian (Diskussion) 20:19, 25. Nov. 2014 (CET)
Sollten wir das als Unterseite hier im Wikipedia-Portal Physik einbauen oder als Unterportal zu Portal:Wissenschaft auf Wikinews? -- Kristian (Diskussion) 01:59, 23. Dez. 2014 (CET)
Hallo, finde das ist eine super Idee. Allerdings ist der Themenbereich Physik enorm. Wäre vielleicht gut es ein wenig einzugrenzen. Z.B. erst mal nur populäre Neuigkeiten wie über den LHC oder so?--Lexikon-Duff (Diskussion) 02:01, 24. Dez. 2014 (CET)
Das Problem scheint mir eher, ob es genug wirklich allgemein interessante Neuigkeiten gibt. Da ist ein größerer Themenbereich hilfreich. Außerdem ist hier das Portal Physik und nicht das Portal LHC.---<)kmk(>- (Diskussion) 11:17, 24. Dez. 2014 (CET)
Sehe ich ähnlich, man schaue sich phys.org an (oder Pro-Physik, APS), alles überwiegend sehr speziell für Fachleute, falls etwas doch breitere Kreise zieht folgt meist der Einbau oder eine Neuanlage im ANR.--Claude J (Diskussion) 13:11, 24. Dez. 2014 (CET)
Naja z.B. Astronomie gehört ja auch zur Physik. Dann bringt es ja nix wenn man hier auch Neuigkeiten dazu bringt, die sowieso schon im Astronomieportal stehen. Gleiches gilt für Chemie und tausend andere Themen. Und die Mehrheit der Leute kann wohl eher was mit CERN und LHC anfangen als mit irgendeinem speziellen Fachgebiet.--Lexikon-Duff (Diskussion) 13:25, 24. Dez. 2014 (CET)
Man kann solche Neuigkeiten ja auch einfach erwähnen und dann einen Link zum jeweiligen Eintrag im Chemie-, Astronomie- etc. Portal setzen. -- Kristian (Diskussion) 00:40, 25. Dez. 2014 (CET)

Also meinetwehen kannst du hier durchaus mal einen Versuch wagen. Wenn die Neuigkeiten eine zu große Schieglage haben, kann man ja aktiv "gegensteuern", indem man andere News sucht. Aber bitte sei nicht böse, wenn man deine Seite deaktiviert, sobald die Neuigkeit angestaubt wirkt... Kein Einstein (Diskussion) 14:54, 24. Dez. 2014 (CET)

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber kann man nicht einfach eine Art Archiv-Bot, wie auf dieser Seite einbauen? -- Kristian (Diskussion) 00:40, 25. Dez. 2014 (CET)
CERN und LHC sind auch spezielle Fachgebiete (Teilchenphysik im Wesentlichen). Mit Teilchenphysik alleine wird man eine solche Newsrubrik aber nicht füllen können - die meisten Neuigkeiten daraus sind viel zu speziell für die Allgemeinheit. --mfb (Diskussion) 16:17, 24. Dez. 2014 (CET)

Jubiläum[Bearbeiten]

Weil ich das zufällig fand aufgrund der Deadministrierung des Portalgründers, Media_lib: Unser Portal wird am 31. Januar genau zehn Jahre alt! Ich hoffe, bis dahin etwas zum Hausputz zu kommen... Kein Einstein (Diskussion) 18:08, 5. Jan. 2014 (CET)