Portal Diskussion:Physik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
COBE cmb fluctuations.png

Neuer Eintrag

Portal Diskussion Physik

Hier soll es um die Gestaltung der Portalseite gehen. Die Anlaufstelle für Diskussionen im Bereich der Redaktion Physik ist die Diskussionsseite der Redaktion.

Anliegen zu Problemen bei konkreten Artikeln sind in der Redaktions-Qualitätssicherung oder vielleicht auch bei den Artikelwünschen besser aufgehoben.

Alle Diskussionen, zu denen 30 Tage lang nichts beigetragen wurde, werden automatisch archiviert. Wird der Baustein „Erledigt“ gesetzt ({{Erledigt|~~~~|Kommentar}}), so werden Diskussionen nach einer Woche archiviert.

Jubiläum[Bearbeiten]

Weil ich das zufällig fand aufgrund der Deadministrierung des Portalgründers, Media_lib: Unser Portal wird am 31. Januar genau zehn Jahre alt! Ich hoffe, bis dahin etwas zum Hausputz zu kommen... Kein Einstein (Diskussion) 18:08, 5. Jan. 2014 (CET)

Gebiete der Physik[Bearbeiten]

Untenstehend ein Vorschlag für die Überarbeitung der "Gebiete der Physik" Liste. Zu den Bildern: Entweder man ordnet wirklich jedem Gebiet ein Bild als Icon zu (ähnlich wie Portal:Astronomie), oder man nimmt nur einzelne Bilder, die dann aber größer und mit Unterschrift (z.B. ALICE Detektor LHC).--Debenben (Diskussion) 20:09, 16. Jan. 2016 (CET)

Angewandte ... Mathematische Physik[Bearbeiten]

  • ist eine andere Systematik als der Rest, daher entweder löschen, verschieben oder klar abtrennen. Früher war es mal unter der Überschrift "Was ist Physik" bei Überblick. Mathematische Physik ist auch bei Interdisziplinäres gelistet, Vorschlag: Beschränkung auf Experimental- und Theoretische Physik, die mit eigenem Absatz oder Linie abgetrennt sind. "Was ist Physik" Überschrift löschen

Atomphysik[Bearbeiten]

Einheitensystem[Bearbeiten]

  • Ist ehr ein technisches Werkzeug als ein Gebiet der Physik, passt daher nicht zu dem Rest. Vorschlag: Löschen

Festkörperphysik[Bearbeiten]

Teilchenphysik[Bearbeiten]

  • Bezeichnung Hochenergiephysik aus der Überschrift entfernen: ist weniger geläufig und nur verwirrend
  • Symbol support vote.svg Pro Antiteilchen

Kernphysik[Bearbeiten]

  • Symbol oppose vote.svg Contra Nukleon, da bereits Proton und Neutron verlinkt
  • Symbol oppose vote.svg Contra Kernreaktion, da bereits Kernfusion, Kernspaltung und Radioaktivität verlinkt
  • Symbol oppose vote.svg Contra Teilchenbeschleuniger bereits bei Teilchenphysik genannt

Klassische Mechanik[Bearbeiten]

  • Symbol oppose vote.svg Contra "Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft" mit Link zu Zentripetalkraft
  • Symbol support vote.svg Pro Zentrifugalkraft

Optik[Bearbeiten]

Plasmaphysik[Bearbeiten]

  • Leitet auf Plasma weiter. Kann man den Bereich nicht irgendwo integrieren?

Quantenphysik[Bearbeiten]

Thermodynamik[Bearbeiten]

Astrophysik[Bearbeiten]

Interdistziplinäres[Bearbeiten]


Ich hab es mal so umgesetzt. Gerne weiter verbessern.--Debenben (Diskussion) 12:07, 26. Jan. 2016 (CET)