Portal Diskussion:Physik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Häufig aufgerufene Artikel  •  Ausgezeichnete Artikel (von insgesamt 15 131 Artikeln)
Portal Diskussion Physik

Auf dieser Seite sollen Anregungen zur Gestaltung der Portalseite diskutiert werden. Die Anlaufstelle für Diskussionen im Bereich der Redaktion Physik ist nicht hier sondern die Diskussionsseite der Redaktion.

Alle Diskussionen, zu denen 90 Tage lang nichts beigetragen wurde, werden automatisch archiviert. Wird der Baustein „Erledigt“ gesetzt ({{Erledigt|~~~~|Kommentar}}), so werden Diskussionen nach einer Woche archiviert.

Exponentialdarstellung von Zahlen + Sortierung in Tabellen – neue Vorlagenserie[Quelltext bearbeiten]

Hi, naturgemäß wird man in diesem Portal häufiger mit der Formatierung von 5.977e24 kg zu tun haben. Dazu gibt es jetzt neu:

Darstellung
Immer typografisches Minuszeichen.
Immer Komma als Dezimaltrenner.
Immer Punkt zur Tausendertrennung.
Der Multiplikationspunkt zwischen Mantisse und 10 wird gut erkennbar dargestellt.
Bei sechs oder mehr Nachkommastellen wird nach dem Komma in Dreiergruppen mit schmalem Weißraum gegliedert.
Vorangestelltes + wird auch dargestellt.
Parameterformat
Sowohl einfaches ASCII- wie auch typografisches Minuszeichen möglich.
Komma oder Punkt als Dezimaltrenner möglich.
Ein Syntaxfehler im Eingabewert (etwa Bis-Strich statt Minuszeichen, oder Buchstabe „O“ statt Ziffer Null) wird markiert.
Sortierung
Vorangestellte Zeichen oder typografisches Minuszeichen stören nicht die Sortierung.
Zellen mit einfachen Zahlen können kombiniert werden, und mit den anderen Vorlagen der Familie.
Padding
Es wird eine integrierte Ausrichtung des Dezimaltrenners versucht.
Dabei wird für alle Zellen in der Spalte der gleiche Positionswert vorgegeben, und in jeder Zelle anhand des momentanen Zahlenwerts daraus der vermutlich freizulassende Weißraum ermittelt.
Copy & Paste
Beim Copy & Paste einzelner Zahlen oder auch ganzer Tabellen wird die deutsche typografische optische Darstellung ersetzt durch das computergerechte internationale Datenformat, wodurch die Werte einfach in andere Vorlagen oder externe Berechnungsprogramme eingefügt werden können:
  • ASCII-Bindestrich-Minus statt typografischem Minuszeichen
  • Punkt als Dezimaltrenner
  • Keine Tausendertrennung
  • Keine Gliederung der Nachkommastellen
Statt des Konstrukts ×10 wird der Buchstabe E kopiert, wodurch sich ein gängiges maschinenlesbares und in Programmiersprachen übliches Format ergibt.

VG --PerfektesChaos 18:32, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung der Daten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Dieser Abschnitt dient zu Dokumentationszwecken und soll bitte nicht archiviert werden.

Bei der Aktualisierung der Jahrestage und des Artikels des Monats gab es in der Vergangenheit das Problem, dass insbesondere nicht angemeldeten Nutzern noch eine veraltete Version aus dem Server-Cache angezeigt wurde. Dies äußerte sich unter anderem dadurch, dass unter den Jahrestagen unter heute/morgen/übermorgen veraltete Einträge (z. B. zu gestrigen Geburtstagen) zu finden waren.

Dies wurde vor kurzem dadurch behoben, dass die Portalseiten Portal:Physik/Jahrestage und Portal:Physik auf Benutzer:AsuraBot/Purges erwähnt werden. Der dazugehörende Bot AsuraBot ist zwar inzwischen inaktiv, d. h. das dazugehörende Skript prahlada.py wird nicht mehr ausgeführt. Dennoch führt Benutzerin:TaxonBota täglich zwischen 0:00 und 0:01 das Skript purge0.tcl aus, das die serverseitigen Caches der auf Benutzer:AsuraBot/Purges genannten Seiten löscht (d.h. ein Purge ausführt). Der dafür verantwortliche Botbetreiber ist Doc Taxon.

Seit dieser Änderung sind die vorher auf Portal:Physik verwendete Zeile {{NULL|{{LOCALDAY}}}}{{NULL|{{#time:G}}}}, sowie die Footer-Zeile <div style="font-size:95%; text-align:right; ">{{purge}}</div> auf Portal:Physik/Jahrestage überflüssig geworden, sie wurden daher entfernt.

TaxonBota schreibt unter Portal:Physik/Purge-Log ein Log der die beiden Portalseiten betreffenden Purges. Durch das Fehlen eines heutigen Eintrags im Log kann erkannt werden, dass der Botlauf auf einen Fehler gestoßen ist. Als schnelle Maßnahme kann man im Browser ein ?action=purge an die URL der Portalseite hängen und auf der Folgeseite ein manuelles Leeren des Server-Caches anstoßen.

Hinweis: Auf der Seite "Wikipedia:Bots/Anfragen#Purge-Bot definieren" wird gerade diskutiert (Stand Juli/September 2020), wo denn die derzeit auf Benutzer:AsuraBot/Purges gepflegte Liste von täglich zu purgenden Seiten liegen solle; die Unterseite eines inaktiven Bots scheint dafür nicht die richtige Stelle zu sein. Beiträge zum Thema, welche Seite dafür besser geeignet wären, sollten aber bitte nicht hier, sondern in den dortigen Diskussionen eingestellt werden.

Dieser Abschnitt fasst die Ergebnisse einer Diskussion zusammen, die in der Technik-Werkstatt unter Wikipedia:Technik/Werkstatt#Entsprechendes Problem auf dem Portal:Physik geführt und von dort am 23.09.2020 archiviert wurde.

--Dogbert66 (Diskussion) 11:50, 11. Sep. 2020 (CEST) (mit Änderungen am: --Dogbert66 (Diskussion) 12:03, 11. Sep. 2020 (CEST), --Dogbert66 (Diskussion) 11:13, 12. Sep. 2020 (CEST) )[Beantworten]

Nur zur Kenntnis: Eine 2013 vermutete Redundanz zwischen Angewandte Physik und Technische Physik wurde ad acta gelegt und die zugehörige Diskussion archiviert.

beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 00:31, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die erste Graphische Darstellung erscheint mir recht seltsam. Die "Fundamental Node" hat zwei Knoten auf der Erdoberfläche, die "Second Order" hat drei Knoten und die "Third Order" hat einen? Häh? Neue Physik oder wie? S,CNR

Diese untere Graphik passt wohl, die obere ist meiner Meinung nach Quark.

--Wurgl (Diskussion) 21:46, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nachdem es hier bisher keine Reaktion gab: Die Farben in der Legende des oberen Bildes passen nicht. "Fundamental mode" sollte das dunkle rot sein, "Second order" das helle rot und "Third order" sollte wohl grün sein. --Wurgl (Diskussion) 10:23, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]