Portal Diskussion:Thailand/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Hdamm in Abschnitt Schrott?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schrap-Kröte

Wer kennt das abgebildete Schrapinstrument und kann da mehr zu sagen? Das scheint aus Thailand zu stammen. --Reiner Stoppok 18:27, 26. Jul. 2008 (CEST)

Die gibts in verschiedenen Größen in jedem Souvenir-Laden überall in Thailand - ganz origineller Kunsthandwerksartikel. --Hdamm 19:55, 26. Jul. 2008 (CEST)
Nachtrag: bei thaitambon.com gibts den auch als Foto (thailändischer Name: กบไม้แกะสลัก - „Holz-Schnitz-Frosch“). Er wird im Tambon San Pa Tong in der Provinz Chiang Mai hergestellt. --Hdamm 20:06, 26. Jul. 2008 (CEST)
Heisst es also auch dort Frosch (und nicht Kröte)? Ist das Instrument in Ensembles eingespannt, wie z.B. der Schraptiger in China? Wir hatten ursprünglich angenommen, das Schrapinstrument stamme aus Japan. Scheint ein beliebtes Exportprodukt zu sein. Die Bauformen (vgl. Diskussion Portal:Japan) scheinen sich alle zu ähneln. Ich hatte erst angenommen, das abgebildete schwarze Tier sei aus Ton gebrannt. --Reiner Stoppok 00:24, 27. Jul. 2008 (CEST)
Nein, es ist eindeutig aus Holz, möglicherweise aus verschiedenen Arten. Die thailändische Version wird auch nicht importiert, sondern im Land selbst hergestellt - wahrscheinlich jedenfalls, wenn ich die vielen Links in Thai sehe. Zu Japan bzw. China müsstest Du dort nochmal Deine Frage stellen, ich fürchte, dazu kann Dir hier niemand eine erschöpfende Auskunft geben (vielleicht sogar hier: Wikipedia:Auskunft). --Hdamm 09:12, 27. Jul. 2008 (CEST)

Schae

Hallo Leute, ich suche Infos zu einem thailandtypischen privaten Kredit„spiel“ (das auch bei Exilanten sehr beliebt ist). Es stammt vom ländlichen Thailand, wo sich etwa zehn bis zwanzig Leute zusammenschließen, um sich gegenseitig einen Pool an Kapital und somit eine Kreditmöglichkeit ohne formale Prüfung zu schaffen. Grundsätzlich wird jeden Monat ein fester Betrag AUF VERTRAUENSBASIS an einen Leiter gezahlt. Dann wird monatlich ein Betrag ausgelost, außer dem ersten aller Beiträge (dieser kommt dem Leiter zu Gute, dafür bürgt er für alle Schuldner --- demnach ist die gemeintschaftliche Geldmenge diejenige abzüglich eines Monatsbeitrages). Wer den ausgebrachten Kredit erhält, bestimmt das Los (jeder schreibt auf, wieviel er bereit ist, an Zinsen für den Rest der Laufzeit zahlen, dabei wird der Zinsertrag auf alle Teilnehmer umgelegt. Wer keinen Kredit wünscht, erhält also die Rendite sowie die eingebrachten Beiträge zurück). Wie funktioniert das Ganze genau, wie heißt das auf Thai (dt. Transription) und ist das eigentlich in Deutschland legal? Interessant ist, daß die Zinsen nicht vorher feststehen sondern auf dem Zufall der Teilnehmer beruhen ...fragt mit Spannung --77.4.50.220 20:07, 30. Jul. 2008 (CEST)

Pflicht zum Haareschneiden von Mädchen in öffentlichen Schulen

Ich habe gehört, daß thailändische Mädchen bis zum Schulabschluß ihre Haare kurz geschnitten haben müssen, damit sie nicht hübsch sind (also für Jungen attraktiv sind). Stimmt das? -- 77.4.112.69 23:26, 1. Aug. 2008 (CEST)

Großstadtlegende. --Hdamm 09:55, 2. Aug. 2008 (CEST)

Thailändische Küche

Da sich jemand beschwert hat, weil das Fachportal Essen und Trinken sich um solche Artikel kümmert, hier der dringende Aufruf an die Thailand interessierten, diesen Mist neu- oder umzuschreiben. Das ist eine Reisebericht einen Touristen, hat aber nichts mit den Ansprüchen an einen Artikel zu einer Landesküche zu tun. Außer daß Quellen fehlen, ist fast jeder Satz gespickt mit einer subjektiven Wertung oder Kommentierung. Ganz abgesehen davon, daß die Thailändische Küche angeblich auf indidschen und europäischen Einflüssen basiert. Grandiose TF, demnach besteht die Deutsche Küche auch aus peruanischen und indonesischen Einflüssen... Oliver S.Y. 14:01, 22. Sep. 2008 (CEST)

Eigentlich geht es hier um das voreilige Löschen von Thailändische traditionelle Alkoholika. Die Autoren vom Portal:Essen und Trinken wollen dadurch nur vom Thema ablenken. Die Diskussion wird in Diskussion:Thailändische Küche weitergeführt. --Hdamm 14:21, 22. Sep. 2008 (CEST)
Mich interessieren Getränke (außer Bier) so gut wir gar nicht. Aber ein schlechter Artikel über Essen stört mich, wenn ich ihn durch Zufall entdecke. Also bleib auf dem Teppich, und mach da mit, wo es wichtig ist. Der Text hier ist auch eher an andere Benutzer, außer dich, gerichtet. Oliver S.Y. 14:25, 22. Sep. 2008 (CEST)
Das können ja ruhig alle lesen. Ich habe nichts dagegen, wenn über Formulierungen diskutiert wird. Aber ich verwahre mich ganz entschieden gegen solche Pauschalaussagen wie
Noch etwas, wenn Du Dich mit der Geschichte des Landes nicht auskennst, vermeide bitte auch Aussagen wie "...daß die Thailändische Küche angeblich auf indidschen und europäischen Einflüssen basiert"
--Hdamm 17:46, 22. Sep. 2008 (CEST)
Ah, ein ganz Schlauer, gut, euch Patrioten hab ich bei WP gefressen. Punkt 1 - es fehlt jegliche fachliche Quelle. Es wird lediglich ein englischsprachiges Buch in der Literaturliste angegeben, wenn der Artikel darauf beruht, sollte dies deutlich gemacht werden. Punkt 2 - soll ich dir wirklich jeden Satz zerlegen? Formulierungen wie "die nicht so populär geworden", "Denn es war hier, wo die Uh-Trinkzeremonien der Distriktältesten den Status eines sozio-kulturellen Ereignisses erlangten." oder "Die Varianten thailändischer Speisen reichen von sehr scharf bis mild." passen einfach nicht in eine Enzyklopädie. Punkt 3 - geht in die selbe Richtung, wenn Reis zur Wasserpflanze erklärt wird, ist das nur eines von vielen Beispielen. Und zur Landesküche ansich, so werden ja ziemlich umfangreich die 5 Regionalküchen beschrieben, und die gab es nunmal sicher schon vor dem Eintreffen der Europäer, sodass man zumindest wohl zwischen der klassichen thailändischen Küche und der modernen Küche unterscheiden muss. Und Quizfrage, was ist an dem Satz "Die Thailändische Küche ist eine Mischung aus asiatischen, indischen und europäischen Einflüssen" grundsätzlich falsch? Richtig, Indien liegt in Asien... Oliver S.Y. 20:57, 22. Sep. 2008 (CEST)
Jetzt unterlaß mal bitte Deine hämischen Bemerkungen, ich versuche hier sachlich zu bleiben und es ist mir Ernst damit. Ich ändere mal den Absatz "Literatur" in "Quellen", aber wahrscheinlich kommt früher oder später ein anderer besserwissender Benutzer und ändert das wieder zurück (ist alles schon passiert). Zu Punkt zwei: ok, da kann man ja drüber reden (die Absätze stammen sowieso nicht von mir und waren mir schon vorher ein Dorn im Auge). Zu Punkt 3: wo wird bitte der Reis zur Wasserpflanze deklariert? Wenn dem so sein sollte, bitte ich 1000mal um Entschuldigung, das kann man ja schnell ändern. Und was ist noch falsch? Regionalküchen vor dem Eintreffen der Europäer? Interessante Frage. Ich werde das recherchieren und den Absatz "Geschichte" aktualisieren. Die "Mischung aus asiatischen, indischen ..." sollte wohl heißen "Mischung aus zentralasiatischen, indischen ..." -> geändert. Ok. Das waren aber nur zwei Sätze und nicht "fast jeder Satz"!
Ich möchte Dich bitte, für einen Moment Deinen Groll zu unterdrücken und mit konstruktiver Kritik zur Verbesserung des Artikels beizutragen. --Hdamm 18:58, 23. Sep. 2008 (CEST)

Ich denke, das sollten wir in der Artikeldiskussion klären, der Beitrag hier war nur dafür gedacht, andere Thailandinteressierte außer dich auf das Problem aufmerksam zu machen. Gibt es denn noch andere Portalmitarbeiter?Oliver S.Y. 19:02, 23. Sep. 2008 (CEST)

Andere Mitarbeiter? Das wüßte ich auch gerne. Es schauen drei, vier Leute ab und zu vorbei, "feste" Mitarbeiter gibts weniger als eine Handvoll. --Hdamm 10:45, 24. Sep. 2008 (CEST)

Phong (Fluss)

Bei dem neu eingestellten Artikel Phong (Fluss) bin ich nicht sicher, ob der Fluss nicht eigentlich Nam Phong heißt. Könnte ein Thailand-Kundiger mal einen Blick darauf werfen? --redf0x 09:59, 14. Okt. 2008 (CEST)

Nun, in der Provinz Khon Kaen der th-Wiki heißt er ลำน้ำพอง, also etwa "Lam-Nam Phong" umschrieben - ein Lam-Nam ist kein "vollwertiger Mae-Nam" ;-)
Ich war so frei, den Artikel entsprechend zu korrigieren. --Hdamm 15:21, 14. Okt. 2008 (CEST)
Aber Google findet auch einige Links auf denen er den vollen Fluss-Status hat, u.a. diese Seite vom "Pollution Control Department", also einer Regierungsbehörde. andy 18:17, 14. Okt. 2008 (CEST)

Schrott?

Kann mir Jemand helfen einen Schrottplatz fuer Auto-Ersatzteile zu finden. Wir wohnen in Krabi und wuerden auch in weiterer Entfernung suchen. unter anderem: Unser Daihatsu Baujahr 1994 braucht einige Teile zur Reserve.

Vielen Dank fuer Eueren Rat.

Mit freundlichen Gruessen


vanoni@web.de

(nicht signierter Beitrag von 118.173.51.165 (Diskussion) )

Entschuldigung, aber hier ist wohl nicht der richtige Ort für derartige Fragen. Vielleicht solltest Du mal in einschlägigen Foren suchen - zum Beispiel hier oder hier oder ... --Hdamm 11:04, 27. Nov. 2008 (CET)