RTC Real-Time Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RTC Real-Time Center AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1973
Sitz Köniz BE Schweiz Schweiz
Leitung Johannes Hopf[1]
(VR-Präsident)
Branche IT-Service, Software
Stand: August 2012

RTC Real-Time Center AG mit Sitz in Köniz war ein Schweizer IT-Dienstleister. Das 1973 gegründete Unternehmen war auf IT und Software für Banken und andere Finanzdienstleister spezialisiert, zu seinen Produkten zählte die Bankenplattform Ibis.

Das Unternehmen beschäftigte rund 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 260,6 Millionen Schweizer Franken.[2]

Im Zuge der Zeit wechselten viele Banken zu Finnova oder Avaloq, so auch die Migros Bank, Clariant oder diverse Kantonalbanken.

Im Mai 2010 gab das Unternehmen bekannt, mit Hewlett-Packard einen Servicevertrag zur Erstellung eines Banking Service Center abgeschlossen zu haben. Das in der Schweiz in Bern-Liebefeld tätige HP BSC besorgte damit ab Frühling 2010 die Anwendungsentwicklung und das Management der Software IBIS3G.[3]

Die Firma wurde 2018 aufgelöst, da die Rechte an IBIS an HP BSC bzw. DXC Technology übertragen wurden.[4] IBIS wird fast ausschliesslich nur noch von der BEKB verwendet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag der «RTC Real-Time Center AG» im Handelsregister des Kantons Bern@1@2Vorlage:Toter Link/be.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Top500 2009 - Die stärksten ICT-Firmen der Schweiz (Memento des Originals vom 19. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.computerworld.ch, Computerworld, Ausgabe 15/2009
  3. RTC Real-Time Center, Medienmitteilung vom 26. Mai 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.rtc.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 68 kB)
  4. IT-Firma der BEKB ist Geschichte. In: Berner Zeitung. ISSN 1424-1021 (bernerzeitung.ch [abgerufen am 4. Februar 2021]).