RTX2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RTX2010
Produktion: seit 1988
Produzent: Intersil
Prozessortakt: 10 MHz bis 10 MHz
Sockel: 84-pin QFP

Der von Intersil hergestellte RTX2010 ist ein strahlungsgehärteter stackbasierter Mikroprozessor, der in zahlreichen Raumfahrzeugen eingesetzt wurde.

Charakteristika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blockdiagramm

Es handelt sich um einen Prozessor mit zwei Stapeln, die jeweils 256 Wörter stapeln können und die direkte Ausführung von Forth unterstützen. Unterprogrammaufrufe und -rückgaben benötigen nur einen Prozessorzyklus, und sie hat auch eine sehr geringe und konsistente Interrupt-Latenzzeit von nur vier Prozessorzyklen, was sie für Echtzeitanwendungen gut geeignet macht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983 implementierte Charles H. Moore einen Prozessor für seine Programmiersprache Forth als Gate-Array. Da Forth als Dual-Stack-Virtual-Maschine betrachtet werden kann, hat er den Prozessor Novix N4000 als Dual-Stack-Maschine gebaut. Im Jahr 1988 wurde ein verbesserter Prozessor an die Harris Corporation verkauft, der ihn für Raumfahrtanwendungen als RTX2000 vermarktet hat.

Raumsonden, die den RTX2000 nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterführende Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]