Radio Maria (Italien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radio Maria (Italien)
Hörfunksender
Programmtyp katholischer Sender
Empfang UKW analog und DVB-T digital terrestrisch, Satellit
Empfangsgebiet Italien
Sendestart 1982
Eigentümer Associazione Radio Maria
Liste von Hörfunksendern

Radio Maria ist ein römisch-katholisch geprägter privater Hörfunksender aus Italien, der 1983 als Pfarr-Radio in Erba (Provinz Como) gegründet wurde.

1987 gründete sich die „Associazione Radio Maria“ (Vereinigung Radio Maria). Seit 1990 deckt der katholische Sender alle Regionen Italiens ab. Auch in anderen Ländern wurden Ableger gegründet, die 1998 in der „Famiglia mondiale di Radio Maria“ (World Family of Radio Maria) zusammengefasst wurden.

Radio Maria wurde 2008 via Internet, per Satellit (Eutelsat Hotbird) und in Italien von UKW- und DVB-T-Sendern verbreitet.[1] Die mittlere tägliche Reichweite beträgt in Italien 1.765.000 Hörer (1. Semester 2008).[2]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2020 behauptete der Chefredakteur von Radio Maria (ein achtzigjähriger Pater namens Livio Fanzaga) in einem Video, die COVID-19-Pandemie sei ein krimineller Plan der Welteliten, um eine Welt ohne Gott zu errichten, in der der Satan die Macht habe. Dies sei ein konkreter Plan; dieser solle 2021 verwirklicht werden.[3] (siehe auch Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frequenzübersicht auf der Webseite von Radio Maria, nach Empfangsweg gelistet
  2. Audiradio Daten für das 1. Halbjahr 2008 (pdf)
  3. nzz.ch und youtube. Vgl. auch: Jörg Seisselberg: Verschwörungsmythen mit Millionenpublikum (www.tagesschau.de, 24. November 2020)