Radisa Zdravković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radisa Zdravković (* 30. Juni 1976 in Bielefeld) ist ein deutscher Basketballtrainer und -ehemaliger Spieler auf der Position des Aufbauspielers. Er ist serbischer Abstammung. Während seiner Spielerkarriere war er unter anderem für die Bundesligisten Leverkusen, Ludwigsburg, Gießen, Würzburg und Bamberg aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zdravković begann in seiner Heimatstadt Bielefeld mit dem Basketball. Er spielte in der 2. Bundesliga in Hannover und wechselte zur Saison 1996/97 zur BG Ludwigsburg in die Basketball-Bundesliga.[1] Bereits zu Jahresbeginn 1997 folgte der ligainterne Wechsel zu Bayer Leverkusen.[2] Am Ende der Saison 1996/97 verließ er die Rheinländer wieder.[3] In der Saison 1997/98 legte er eine Auslandsstation ein und gehörte zum Kader des österreichischen Bundesligisten Wörthersee Piraten. Es folgte der Gang in die 2. Bundesliga zum Oldenburger TB (1998/99), anschließend spielte er von 1999[4] bis 2002 beim MTV Gießen, von 2002/03 bei DJK S. Oliver Würzburg und 2003/04 bei GHP Bamberg.[5] In der 2. Bundesliga spielte er 2005/06 für den MTV Stuttgart, in den Spieljahren 2006/07 und 2007/08 kam er beim Bundesligisten Ludwigsburg zu insgesamt vier weiteren Einsätzen.[6]

2004 wurde Zdravković mit GHP Bamberg deutscher Vizemeister, bezeichnete in einem Interview aus dem März 2010 aber seine drei Jahre in Gießen (1999–2002) als die erfolgreichste Zeit seiner Laufbahn: „In Gießen konnte ich mich spielerisch am meisten entwickeln und relativ viel Einsatzzeit sammeln“, sagte er.[7]

2008 beendete er seine Spielerlaufbahn[8] und war anschließend bis 2013 Co-Trainer der Walter Tigers Tübingen in der Bundesliga, während er hauptberuflich eine Stellung an der Internationalen Schule in Stuttgart hatte.[9] Mittlerweilse trainiert er zudem seit mehreren Jahren eine Jugendmannschaft bei den PKF Titans Stuttgart.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dunking Dukes Ludwigsburg. 11. Februar 2017, archiviert vom Original am 11. Februar 2017; abgerufen am 1. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dunking-dukes.de
  2. TSV Bayer 04 Leverkusen 96/97. 30. März 2004, archiviert vom Original am 30. März 2004; abgerufen am 1. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-giessen.de
  3. TSV Bayer 04 Leverkusen 97/98. 27. März 2004, archiviert vom Original am 27. März 2004; abgerufen am 1. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-giessen.de
  4. Saison 1999/00. In: Gießen 46ers. Archiviert vom Original am 26. Juni 2015; abgerufen am 1. März 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giessen46ers.de
  5. Radisa Zdravkovic erhält Vertrag bei GHP Bamberg. In: Pressemeldung GHP Bamberg auf schoenen-dunk.de. Abgerufen am 9. Dezember 2016.
  6. Radisa Zdravkovic. In: BBL GmbH. Abgerufen am 1. Dezember 2020.
  7. Co-Trainer Radisa Zdravkovic im Interview. In: Tigers Tübingen. Abgerufen am 9. Dezember 2016.
  8. Radisa Zdravkovic, Marius Broening und Stefan Wenk komplettieren Trainerteam. In: Tigers Tübingen. Abgerufen am 9. Dezember 2016.
  9. Traumjob mit Kilometergarantie. In: Stuttgarter Nachrichten. (stuttgarter-nachrichten.de [abgerufen am 9. Dezember 2016]).
  10. U18 männlich. In: PKF Titans Stuttgart. 9. Oktober 2019, abgerufen am 6. November 2023.