Rahlstedter Friedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rahlstedter Friedhof (eigentlich: Friedhof des Ev.-Luth. Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt[1]) ist seit dem Jahr 1829 Begräbnisplatz. Bis 1948 war es der Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt. Seit Gründung des Ev.- Luth. Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt 1948 wird der Friedhof von diesem getragen. Er ist 8,5 Hektar groß und hat 19.000 Grabstätten[2]. Der Friedhof wurde als Ersatz für den alten Kirchhof rund um die Rahlstedter Kirche angelegt und war als Begräbnisplatz der zur Altrahlstedter Kirche gehörenden Gemeinden Alt-Rahlstedt, Berne, Braak, Farmsen, Jenfeld, Meiendorf, Neu-Rahlstedt Oldenfelde, Stapelfeld, Stellau und Tonndorf gedacht. Jede dieser Gemeinden hatte dort ein eigenes Gräberfeld zugewiesen bekommen. – Der alte Friedhof wurde 1844 eingeebnet.

Seit 1964 wird des Feld für die Pastoren links neben der Kapelle von dem vom Rahlstedter Bildhauer Arthur Wiechert geschaffenen Kruzifix aus weißem Marmor beherrscht, das sich seit 1926 auf dem Altar der Altrahlstedter Kirche befand. Als ältestes erhaltenes Grabmal gilt das gusseiserne Kreuz von 1837 für die Gemeindehebamme Sophie Dorothea Freerks.

Der Rahlstedter Friedhof ist seit dem 1. Januar 2009[3] der erste klimaneutrale Friedhof in Deutschland.

Grabstätten Prominenter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Annemarie Lutz: Rahlstedt 1927 bis 1977, Hamburg 1977, M-K Hansa-Verlag GmbH
  • Annemarie Lutz: Altrahlstedt an der Rahlau, Hamburg 1989, Verlag Hiltrud Tiedemann

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedhofsverwalter des Friedhofes des Ev.-Lutherischen Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt
  1. Verbandsversammlung des Ev. - Luth. Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt geschrieben von Matthias Habel: Satzung des Friedhofes des Ev.-Luth. Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt. In: www.RahlstedterFriedhof.de. 24. Juni 2014, abgerufen am 19. März 2024.
  2. Markus-Nachrichten der Ev.-Luth. Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost #9 Oktober 2010
  3. Merlind Theile: Die Zeit vom 18.12.2019 Seite 8 Politik. Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG (Deutschland), 19. Dezember 2019, S. 8.
  4. Rahlstedter Bürgerverein (Hrsg.): Historisches Rahlstedt, Der Rahlstedter Friedhof. Hamburg 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedhof Rahlstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

https://www.rahlstedterfriedhof.de/redakteur/4-ueber-uns/satzungen/pdf/Friedhofssatzung_2014.pdf

Koordinaten: 53° 35′ 33″ N, 10° 9′ 18″ O