Raimonds Šteins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raimonds Šteins
Spielerinformationen
Geburtstag 18. August 1984
Geburtsort Rīga, Lettische SSR
Staatsbürgerschaft Lette lettisch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Torwart
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2009 Lettland ASK Riga
2009–2011 Deutschland VfL Edewecht
2011–1/2013 Deutschland HSC 2000 Coburg
1/2013–2016 Deutschland HC Aschersleben
2016–2020 Lettland ZRHK Tenax Dobele
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Lettland Lettland ? (?)
Stand: 1. November 2011

Raimonds Šteins (* 18. August 1984 in Rīga, Lettische SSR) ist ein lettischer Handballspieler. Der lettische Nationalspieler ist 1,96 m groß und wiegt 96 kg[1].

Šteins spielte anfangs beim lettischen Erstligisten ASK Riga, mit dem er fünf Spielzeiten in Folge am EHF-Pokal teilnahm. Im Jahr 2009 wechselte der Handballtorwart zum deutschen Zweitligisten VfL Edewecht.[2] Am 7. Oktober 2010 hatte Šteins bei der Fahrt zum Training einen schweren Verkehrsunfall und wurde anschließend für drei Tage ins künstliche Koma versetzt.[3] Im Jahr 2011 kehrte er ins Tor von Edewecht zurück. Im Sommer 2011 schloss Šteins sich dem Drittligisten HSC 2000 Coburg an.[4] Nachdem sein Vertrag mit den Coburgern im Januar 2013 aufgelöst wurde,[5] ging er zum HC Aschersleben.[6] 2016 kehrte Šteins in seine lettische Heimat zurück und spielte dort für Tenax Dobele.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.hsc2000.de/index.php?page=441
  2. VfL Edewecht (Saison 2009/10)
  3. Freundin und Mannschaft geben Halt (Memento vom 3. März 2011 im Internet Archive)
  4. handball-world.news: Spektakulärer Neuzugang für HSC Coburg, abgerufen am 9. Mai 2019
  5. tvo.de: „Iceman“ verlässt den HSC 2000 Coburg, abgerufen am 9. Mai 2019
  6. Steins greift im Abstiegskampf beim HC Aschersleben ein In: Mitteldeutsche Zeitung vom 15. März 2013, abgerufen am 25. August 2021
  7. baltichandball.net (englisch), abgerufen am 7. Januar 2023