Rainer Wemcken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 23:26 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Wemcken (* 1952 in Hagen) ist ein deutscher Filmschaffender.

Leben

Nach dem Jurastudium in Kiel und München begann er ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und arbeitete als Aufnahmeleiter bei Filmen wie Theo gegen den Rest der Welt, „Heartbreakers“ und dem mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichneten „Der kostbare Gast“ von Dominik Graf. Darüber hinaus übernahm er die Produktionsleitung von Kinofilmen wie „Die Katze“ mit Götz George, „Faust“ mit den Münchner Kammerspielen und Fernsehserien wie Der Fahnder und Rote Erde – Teil 2.

Endemol Entertainment beauftragte Wemcken 1992 mit der Herstellungsleitung und übertrug ihm als Mitglied der Geschäftsführung die Verantwortung für den gesamten Eigenproduktionsbereich.

1997 wechselte Wemcken als Managing Director zu UFA Serial Drama (damals noch GrundyUFA). Seit 2001 ist Rainer Wemcken Geschäftsführer des Unternehmens.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unternehmen ufa-serialdrama.de. Abgerufen am 6. September 2014.