Ralf Lanwehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014 um 13:21 Uhr durch .gs8 (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralf Lanwehr (* 25. November 1971 in Münster) ist ein deutscher Wirtschaftspsychologe. An der privaten Business and Information Technology School in Iserlohn ist er als Professor für Organisationspsychologie und Methoden sowie als Forschungsdekan tätig.

Leben

Nach einem Studium der Psychologie und Mathematik an der Universität Münster schloss er seine Promotion in Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin ab. Seit 1998 ist Ralf Lanwehr zudem als Berater mit den Schwerpunkten Führung, Organisation und Strategie aktiv – dies umfasst klassische Consultingprojekte in der europäischen Privatwirtschaft ebenso wie Tätigkeiten im Auftrag supranationaler Institutionen in Afrika und Nordamerika. Von 2008 bis 2012 war Ralf Lanwehr am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der internationalen Hochschule Bad Honnef – Bonn als Professor für Personalwesen und internationales Management tätig.

Neben seinen Aufgaben in Wissenschaft und Beratung wendet Ralf Lanwehr immer wieder wirtschaftspsychologische Konzepte auf ungewöhnliche Themenbereiche an. So übertrug er in seinem Buch „Management für die Champions League“ aktuelle Theorien aus BWL und Psychologie auf den Profifußball.

Literatur

Weblinks