Ramot-Gilead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 32° 30′ 0″ N, 36° 1′ 0″ O

Karte: Jordanien
marker
Ramot-Gilead

Ramot-Gilead („Höhe von Gilead“, assyrisch Gal'aza, heute Tell er-Rumeith) ist eine in der Bibel erwähnte Ortschaft im Ostjordanland, deren Überreste sich im heutigen Jordanien befinden. Das Gebiet um Ramot-Gilead trug den Namen Gilead.

Im Deuteronomium (Dtn 4,43 EU) und im Buch Josua (Jos 20,8 EU) wird Ramot-Gilead als Asylstadt des Stammes Gad genannt, in der Menschen, die einen Anderen ohne Vorsatz getötet hatten, der Blutrache entkommen konnten.

Bei einem Feldzug gegen Ramot-Gilead fiel nach 1. Könige 22,29–37 EU König Ahab von Israel in der Schlacht. Nach 2. Könige 8,28–29 EU und 9,14–15 EU kam es bei Ramot-Gilead um 900 v. Chr. zur Schlacht zwischen den Heeren von König Hasael von Aram und von König Joram von Israel, die mit der Niederlage Jorams endete. Ramot-Gilead wurde dem Reich von Aram eingegliedert.

733 v. Chr. nahm Tiglat-Pileser III. die Stadt ein.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]