Ray Binger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2016 um 16:08 Uhr durch Senechthon (Diskussion | Beiträge) (Wikilink The North Star). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ray O. Binger (* 16. November 1888 in Pickett, Wisconsin; † 29. September 1970 in Orange County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann und Spezialeffekt-Künstler, der dreimal für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte (Spezialeffekte) nominiert wurde.

Leben

Er begann seine Karriere als Kameramann in Hollywood 1924 bei dem Spielfilm The Goldfish. 1934 war er bei Kid Millions erstmals für die Spezialeffekte zuständig. 1937 war er mit anderen Technikern in … dann kam der Orkan für die Kreation eines Hurrikans verantwortlich.[1] 1941 wurde er für Der lange Weg nach Cardiff zusammen mit R. T. Layton und Thomas T. Moulton für einen Oscar in der Kategorie Spezialeffekte (inzwischen Beste visuelle Effekte) nominiert. Zwei weitere Nominierungen erhielt er 1943 für Der große Wurf und 1944 für The North Star. Es folgten Filme wie Der Vagabund von Texas, Die zehn Gebote und 1957 sein letzter Spielfilm Der Flug zur Hölle.

Filmografie

Spezialeffekte/Kamera

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matte Shot - a tribute to Golden Era special fx. 22. Juli 2010, abgerufen am 10. Februar 2013 (englisch).