Regiomontanus-Haus (Königsberg in Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. September 2016 um 13:47 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Baudenkmal in Langquaid; Ergänze Kategorie:Baudenkmal in Königsberg in Bayern). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regiomontanus-Haus in Königsberg
Gedenktafel für Regiomontanus

Das Regiomontanushaus ist ein Fachwerkhaus in Königsberg in Bayern, einer Stadt im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Das am Salzmarkt 6 gelegene geschützte Baudenkmal wurde im Kern 1541 errichtet. Vermutlich wurde im Vorgängerbau der Astronom Regiomontanus geboren.

Beschreibung

Das zweigeschossige und traufständige Satteldachhaus mit seitlichem Torhaus wurde 1881 im Stil der Neurenaissance verändert. Das Haus besitzt ein aufwendiges Fachwerk, Butzenscheibenfenster und ein reich verziertes Holztor.

Die Besitzerin Uta Adams erhielt im Jahr 2012 die Denkmalschutzmedaille des Freistaates Bayern für die vorbildliche Renovierung des Baudenkmals.[1] Heute wird es als Ferienhaus genutzt.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Regiomontanus-Haus (Königsberg in Bayern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schweinfurterin erhält Denkmalschutzmedaille, Artikel auf inFranken.de vom 4. Mai 2012
  2. Ferien im Regiomontanushaus

Koordinaten: 50° 4′ 52,1″ N, 10° 34′ 13,6″ O