Ricardo Aleixo Delgado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Delgado
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1994
Geburtsort São Francisco XavierPortugal
Größe 1,91 m
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Jeunesse Esch
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2018 Jeunesse Esch 167 (8)
2019–2022 F91 Düdelingen 51 (3)
2022– Swift Hesperingen 24 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Luxemburg U-19 2 (0)
2013–2014 Luxemburg U-21 4 (0)
2015–2017 Luxemburg 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. August 2023

Ricardo Aleixo Delgado (* 22. Februar 1994 in São Francisco Xavier, Portugal) ist ein luxemburgischer Fußballspieler mit portugiesischen Wurzeln, der in der BGL Ligue für Swift Hesperingen aktiv ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die komplette Jugend spielte er für seinen Heimatverein Jeunesse Esch. 2013 wurde er mit der U-19 luxemburgischer Meister und Pokalsieger.

Senioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2011 bis 2019 spielt Aleixo Delgado in der BGL Ligue für Jeunesse Esch und konnte 2013 die Coupe de Luxembourg gewinnen. Ab 2019 stand er beim F91 Düdelingen unter Vertrag und gewann drei Jahre später erstmals auch die nationale Meisterschaft. Anschließend wechselte er weiter zum Ligarivalen Swift Hesperingen und konnte auch dort auf Anhieb diesen Titel feiern.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach diversen Jugendländerspielen kam Aleixo Delgado am 5. September 2015 im EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien (1:0) zu seinem ersten A-Länderspiel für Luxemburg. Bis 2017 kam er in insgesamt zehn Partie zum Einsatz, danach wurde er nicht mehr berufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]