Richard Crashaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juli 2015 um 12:15 Uhr durch EWriter (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Brite; Ergänze Kategorie:Engländer). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Crashaw (* 1613 in London; † 25. August 1649 in Loreto, Italien) war ein englischer Dichter.

Leben

Richard Crashaw wurde in London als Sohn eines puritanischen Geistlichen geboren und studierte an der Universität Cambridge. 1644 verließ er England, trat 1645 in Frankreich zur römisch-katholischen Kirche über und ließ sich anschließend in Italien nieder. In blumigem, gefühlsbetontem Stil schrieb er Liebes- und religiöse Dichtung. Er gilt als einer der Hauptvertreter der metaphysischen Dichtung.

Werke

  • Die Stufen Aus dem Englischen und mit einem Vorwort von F. Löhrer. Friedrich Verlag, Bad Pyrmont 1952.

Weblinks