Riina Ruth Kionka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riina Kionka (2015)

Riina Ruth Kionka (* 29. Dezember 1960 in Detroit, Michigan, USA) ist die Hauptberaterin für Außenpolitik im Kabinett von Donald Tusk, dem Präsidenten des Europäischen Rates.[1]

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riina Ruth Kionka wuchs als Exilestin in den Vereinigten Staaten auf. 1983 legte sie ihr Bachelor-Examen in Internationalen Beziehungen und Germanistik an der Michigan State University ab. Anschließend war sie als Dozentin für Germanistik tätig. 1986 folgte der Magister-Grad in Sowjetstudien an der Columbia University in New York. 1987 war sie als Dozentin am Queens College beschäftigt. Von 1989 bis 1993 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Radio Free Europe in München.

Diplomatin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit Estlands trat Riina Ruth Kionka in den diplomatischen Dienst ihres Landes ein. Von 1993 bis 1995 war sie Leiterin des Planungsstabs im estnischen Außenministerium in Tallinn. 1995/96 bekleidete sie das Amt der Politischen Direktorin im Außenministerium. 1996 zog sie mit ihrem Mann in die USA zurück, wo dieser an der estnischen Botschaft in Washington arbeitete.[2] Im Jahr 2000 promovierte sie an der Columbia University im Fach Sowjetstudien.

Von 2000 bis 2004 war Riina Ruth Kionka estnische Botschafterin in Deutschland. 2004/2005 war sie stellvertretende Staatssekretärin (asekantsler) im estnischen Außenministerium, bevor sie in das EU-Ratssekretariat wechselte.

Von 2005 bis 2007 war Riina Ruth Kionka Abteilungsleiterin für die Beziehungen zu Amerika, den Vereinten Nationen, Terrorismusbekämpfung und Menschenrechte im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union. Von 2007 bis 2010 war sie Beauftragte für Menschenrechte im Kabinett von Javier Solana, dem damaligen Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der Europäischen Union. Seit Dezember 2014 ist sie die Hauptberaterin für Außenpolitik im Kabinett von Donald Tusk, dem Präsidenten des Europäischen Rates.[3]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riina Ruth Kionka ist mit dem estnischen Diplomaten Lauri Lepik verheiratet. Sie hat zwei Kinder. Frau Kionka ist als passionierte Trompetenspielerin bekannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Donald Tusks Kabinett. In: Europäischer Rat. 30. Oktober 2017, abgerufen am 13. November 2017.
  2. Nädala portree: Lahkumisintervjuu suursaadik T.E. dr. Riina Kionkaga (Memento des Originals vom 30. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eesti.ca
  3. Donald Tusks Kabinett. In: Europäischer Rat. 30. Oktober 2017, abgerufen am 13. November 2017.