Rivière Delay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2014 um 00:56 Uhr durch Don Magnifico (Diskussion | Beiträge) (Klammern korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Delay
Daten
Lage Nunavik, Nord-du-Québec in Québec (Kanada)
Flusssystem Rivière Koksoak
Abfluss über Rivière Du Gué → Rivière aux Mélèzes → Rivière Koksoak → Ungava Bay
Quelle 80 km nordöstlich des Lac Bienville
55° 28′ 37″ N, 71° 14′ 33″ W
Mündung Rivière Du GuéKoordinaten: 56° 56′ 32″ N, 71° 28′ 6″ W
56° 56′ 32″ N, 71° 28′ 6″ W

Länge ca. 280 km
Durchflossene Seen Lac Kawaschayamiskaw, Lac Chanikamisu

Der Rivière Delay ist ein rechter Nebenfluss des Rivière Du Gué in der kanadischen Provinz Québec.

Der Rivière Delay stellt den wichtigsten Zufluss des Rivière Du Gué, einem Nebenfluss des Rivière aux Mélèzes dar. Er entspringt 80 km nordöstlich des Lac Bienville. Er fließt in überwiegend nördlicher Richtung durch den Kanadischen Schild der Labrador-Halbinsel. Im Oberlauf passiert er den Lac Kawaschayamiskaw. Im Mittellauf durchfließt er den langgestreckten See Lac Chanikamisu, der eine Flussverbreiterung darstellt. Der Rivière Delay hat eine Länge von etwa 280 km.

Der Fluss wurde nach Auguste-Louis-Adrien Delay (1856–?), einem Jesuitenpater, benannt.[1]

Einzelnachweise

  1. Commission de toponymie du Québec: Rivière Delay