Robert Hughes (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2015 um 04:21 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Lindsay Hughes (* 19. August 1948 in Sydney, Australien) ist ein australischer Schauspieler.

Leben

Robert Hughes arbeitete zunächst für eine Zeitung in Sydney, bevor er ins Showgeschäft wechselte. Er trat zunächst mit einer Band namens Flying Circus auf, wechselte aber schnell ins Theaterfach und wurde Schauspieler. Er spielte auf verschiedenen Bühnen in Sydney, so zum Beispiel in Produktionen wie: Errol Flynn’s Great Big Adventure Book for Boys oder Macbeth. Danach hatte er zahlreiche Gastrollen in verschiedenen australischen Fernsehserien. Bekannt wurde er durch die Rolle des Reporters im Abba-Film. 1986 bekam er die Hauptrolle in der Sitcom Hey Dad!, die er bis 1993 innehatte.

Nach Hey Dad! hatte Robert Hughes immer wieder Gastauftritte in verschiedenen Serien. Auch dem Theater blieb er treu.

Seit etwa dem Jahr 2000 ist Hughes allerdings nur noch selten vor der Kamera zu sehen, er arbeitet mittlerweile als Sprecher unter anderem für Dokumentationen.

Beschuldigung 2010 und Verurteilung 2014

Im März 2010 gab Sarah Monahan ein Interview für eine australische Frauenzeitschrift. In diesem Interview deutete sie an, von einer Hauptperson der Crew von Hey Dad! sexuell missbraucht worden zu sein. Sie gab zunächst aber nicht an, um wen es sich dabei handelte. Der australische Fernsehsender Channel 7 gab am 23. März 2010 bekannt, dass es sich dabei um Robert Hughes handelt. Dieser bestreitet die Vorwürfe. Gegen Robert Hughes wurde nicht nur von Sarah Monahan der Vorwurf gemacht. Simone Buchanan und Ben Oxenbould machten gleich lautende Vorwürfe, bei denen sein Name genannt wurde. Dass es Gerüchte für die Handlungen von Robert Hughes bereits in den 1980er Jahren gab, bestätigten andere ehemalige Stars der Serie. So hat Oxenbould in einem Interview ausgesagt, wie er unangemessene Handlungen an Sarah Monahan beobachtet habe.[1] Am 16. Mai 2014 wurde Hughes zu 10 Jahren und 9 Monaten Gefängnis verurteilt.[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Hey Dad!: Sexueller Missbrauch am Set der Kult-Comedy?
  2. Robert Hughes sentenced for child sex offences". SBS News. 16 May 2014.