Rodrigo Amaral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Amaral
Amaral (im Hintergrund, Trikot-Nr. 10)
Personalia
Voller Name Rodrigo Amaral Pereira
Geburtstag 25. März 1997
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 176 cm
Position Mittelfeld / Angriff
Junioren
Jahre Station
mind. 2014– Nacional Montevideo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014/15– Nacional Montevideo 18 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014– Uruguay U-20 mind. 29 (mind. 5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. August 2017

Rodrigo Amaral, vollständiger Name Rodrigo Amaral Pereira, (* 25. März 1997 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der je nach Quellenlage 1,78 Meter[1] oder 1,76 Meter große Mittelfeld[2]- bzw. Offensivakteur[1] Amaral steht mindestens seit 2014 in Reihen Nacional Montevideos.[3] In der Saison 2014/15 gehörte er dem Kader des Erstligisten an, der in jener Spielzeit Uruguayischer Meister wurde. Allerdings kam er in keinem Pflichtspiel der Ersten Mannschaft zum Einsatz.[1] Sein Debüt in der Primera División feierte er in der Apertura 2015 am 15. August 2015 beim 4:1-Heimsieg im Spiel gegen Villa Teresa, als er von Trainer Gustavo Munúa in der 65. Spielminute für Ignacio González eingewechselt wurde.[4][5] In der Saison 2015/16 bestritt er 17 Erstligabegegnungen und schoss ein Tor. Zudem kam er zweimal (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2015 und einmal (kein Tor) in der Copa Libertadores 2016 zum Einsatz. Während der Spielzeit 2016, in der er mit den „Bolsos“ den Landesmeistertitel gewann, steht ein Erstligaeinsatz (kein Tor) für ihn zu Buche.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Amaral bereits im Mai 2014 am Lehrgang der uruguayischen U-20-Nationalmannschaft teilgenommen hatte[6], debütierte er unter Trainer Fabián Coito am 10. Juni 2014 beim 1:1-Unentschieden im Freundschaftsländerspiel gegen Paraguay in der U-20-Auswahl Uruguays. Er gehörte sodann dem uruguayischen Aufgebot bei der U-20-Südamerikameisterschaft 2015 in Uruguay an.[2] Uruguay belegte den dritten Platz. Er trug dazu mit einem Tor bei acht Turniereinsätzen bei.[1] Auch nahm er mit dem Team an der U-20-Weltmeisterschaft 2015 in Neuseeland teil. Bis Ende Mai 2015 (Stand: 28. Mai 2015) lief er für Uruguay in insgesamt 25 Länderspielen der U-20 auf und erzielte fünf Treffer.[2] Im Laufe des WM-Turniers wurde er viermal (kein Tor) eingesetzt.[7]

In einer vom Trainerstab um Fabián Coito getroffenen Vorauswahl bezüglich der eventuell für den uruguayischen U-22-Kader bei den Panamerikanischen Spielen 2015 in Toronto zu nominierenden Spieler fand er ebenso Berücksichtigung[8], wie in dem am 19. Mai 2015 bekanntgegebenen vorläufigen Kader.[9] Für die Spiele wurde er letztlich jedoch nicht nominiert.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 2016

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Profil auf soccerway.com, abgerufen am 10. August 2017
  2. a b c 20 - RODRIGO AMARAL (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  3. Nueva convocatoria de la sub-20 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  4. Siete futbolistas debutaron en 1ª (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  5. Nacional vs. Villa Teresa 4 - 1, abgerufen am 25. März 2016
  6. Nueva convocatoria de la sub-20 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  7. Rodrigo Amaral in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 25. März 2016
  8. Lista preliminar para Toronto 2015 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  9. Jugando de local (spanisch) auf futbol.com.uy vom 19. Mai 2015, abgerufen am 25. März 2016