Roger Kehle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Kehle (* 21. August 1953 in Stuttgart) ist ein deutscher Verwaltungsfachmann. Er war von 1984 bis 2007 Bürgermeister von Wernau (Neckar) und von 2005 bis 2021 Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kehle absolvierte ein Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart. Er war danach in den Stadtverwaltungen von Stuttgart und Neuhausen auf den Fildern tätig. Von 1984 bis 2007 war er Bürgermeister von Wernau (Neckar). 1997 trat er bei der Oberbürgermeisterwahl in Esslingen am Neckar an, unterlag jedoch Jürgen Zieger (SPD). Ab 2005 war er Präsident und ab 2008 Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg. Zum 1. Februar 2021 trat er in den Ruhestand ein.[1] Seine Nachfolge trat Steffen Jäger an.[2] Kehle wurde im Zuge dessen zum ersten Ehrenpräsidenten des Gemeindetags Baden-Württemberg ernannt.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kehle ist Mitglied der CDU. Als von der CDU nominiertes Mitglied gehörte er im Jahr 2010 der 14. Bundesversammlung an. Im August 2019 sprach er sich in der Zeitschrift KOMMUNAL zusammen mit dem Bayerischen Gemeindetagspräsidenten Uwe Brandl für eine allgemein gültige Maut auf allen Straßen in Deutschland aus.[4]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindetagspräsident Roger Kehle hört 2021 auf (Memento des Originals vom 19. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtl.de
  2. Danke und Auf Wiedersehen! Gemeindetag Baden-Württemberg, abgerufen am 16. Juni 2021.
  3. Roger Kehle wird Ehrenpräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Abgerufen am 16. Juni 2021.
  4. Kehle und Brandl fordern Pkw-Maut für alle Kommunal am 14. August 2019