Rolf Teucher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rolf Teucher (2011)

Rolf Teucher (* 1944 in Flensburg[1]) ist ein deutscher ehemaliger Kommunalpolitiker (SPD). Er war von 1987 bis 2003 Bürgermeister von Rendsburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teucher war im gehobenen Verwaltungsdienst der Bundesbahn tätig.[1]

Ab 1976 war er Mitglied der Ratsversammlung und ab 1982 hauptamtlicher Senator der Stadt Rendsburg.[2][1] Von 1987 bis 2003 war er Bürgermeister von Rendsburg.[2]

Bis Juni 2015 war er Vorsitzender des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein. Außerdem war er Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Deutschen Bibliotheksverband und ab 1995 Vorsitzender des Büchereivereins Schleswig-Holstein.[3]

Am 14. Dezember 2015 wurde Teucher mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rolf Teucher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Edward Hoop: Geschichte der Stadt Rendsburg. 1989, ISBN 978-3-87550-114-8, S. 652.
  2. a b Hans-Jürgen Jensen: Rendsburg: Rolf Teucher bekommt Bundesverdienstkreuz. In: kn-online.de. 27. März 2024, abgerufen am 27. März 2024.
  3. a b Ausgezeichnete Personen des Jahres 2015. In: schleswig-holstein.de. Abgerufen am 26. März 2024.