Roundhay Garden Scene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Roundhay Garden Scene
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Erscheinungsjahr 1888
Länge 2 Sekunden
Stab
Regie Louis Le Prince
Kamera Louis Le Prince
Schnitt Louis Le Prince
Besetzung

Roundhay Garden Scene ist ein experimenteller Kurzfilm von Louis Le Prince aus dem Jahr 1888 und gilt als der älteste Film der Filmgeschichte.

Er wurde von Louis Le Prince im Garten der Familie Whitley in der Oakwood Grange in Roundhay, einem Vorort von Leeds gedreht, möglicherweise am 14. Oktober. Er zeigt den Sohn des Kameramanns Adolphe Le Prince, Mrs. Sarah Whitley, Joseph Whitley und Miss Harriet Hartley, wie sie lachend im Garten umhergehen. 1888 ist dabei das spätestmögliche Entstehungsdatum, da Mrs. Whitley, die Schwiegermutter von Le Prince, am 24. Oktober 1888 starb.

Gefilmt wurde mit einer Ein-Linsen-Kamera auf Papierfilm. Heute existieren nur noch Fragmente des Films als photographische Kopien.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]