Rudolf Klein-Rhoden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 01:10 Uhr durch MovieFex (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): + 1). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Klein-Rhoden (* 27. Januar 1871 in Ober-Gerspitz; † 5. Jänner 1936 in Berlin) war ein österreichisch-deutscher Schauspieler.

Leben

Der Sohn eines Braumeisters debütierte ohne schauspielerische Ausbildung 1891 als jugendlicher Held in Czernowitz. In diesem Fach spielte er unter anderem 1894 am Raimundtheater in Wien, am Deutschen Theater München, in Graz und 1899/1900 in New York.

Seit 1900 agierte er vorwiegend in Deutschland, zum Beispiel in Düsseldorf, Hannover (1901) und am Berliner Residenztheater (1902). Ab 1913 erhielt er Filmangebote, und Klein-Rhoden stand als Nebendarsteller in den folgenden Jahren häufig vor der Kamera. Mit dem Ende des Stummfilmzeitalters beendete er seine Filmlaufbahn.

Sein Bruder war der Schauspieler Josef Klein.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Weblinks