Ruta 8 (Paraguay)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 20:30 Uhr durch Wetterwolke (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PY-R
Ruta 8 in Paraguay
Ruta 8 (Paraguay)
Karte
Verlauf der R 8
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: San Estanislao
Straßenende: Coronel Bogado
Gesamtlänge: 320 km

Departamentos:

Die Ruta 8, auch Dr. Blas Garay genannt, ist eine Schnellstraße in Paraguay. Die Straße bildet eine Nord-Süd-Verbindung in der östlichen Hälfte des Landes von San Estanislao über Coronel Oviedo bis nach Coronel Bogado und ist 320 Kilometer lang.

Straßenbeschreibung

Die Ruta 8 beginnt in der Stadt San Estanislao an der Ruta 3. Die Straße führt nach Süden durch eine hügelige Savanne, die teilweise bebaut ist. Dieses Gebiet ist sehr dünn besiedelt. Nach fast 100 Kilometern erreicht man die Stadt Coronel Oviedo, eine wichtige Drehscheibe des östlichen Paraguay. Hier Kreuzen sich die Ruta 2 aus Asunción und die Ruta 7 nach Ciudad del Este. Die Ruta 8 führt weiter südlich; westlich der Strecke liegt der Cerro Pero mit 842 Metern der höchste Berg in Paraguay. Die Straße führt durch einige kleine Städte und durch die Savanne mit einigen Wiesen und Feuchtgebiete. Im Süden von Paraguay ist sie zum Teil nicht asphaltiert. Sie endet in der Stadt Coronel Bogado an einer Kreuzung mit der Ruta 1.

Geschichte

Die Ruta 8 ist traditionell eine Hauptstraße in Paraguay, auch weil sie zu einigen größeren Städten führt. Der nördliche Teil von San Estanislao bis nach Caazapa war im Jahr 2013 asphaltiert, aber der südliche Teil von Caazapa nach Coronel Bogado nicht.

Weblinks