Ryu Goto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2013 um 00:55 Uhr durch Addbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 2 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:q2178366) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ryū Gotō (jap. 五嶋 龍, Gotō Ryū; * 13. Juli 1988[1] in New York, (NY)) ist ein amerikanischer Violinist japanischer Abstammung.

Ryū Gotō ist der jüngere Bruder von Midori Gotō. Er erhielt erstmals im Alter von drei Jahren Violinunterricht. Er studiert unter anderem an der Juilliard School. An Einspielungen sind bislang zwei CD-Aufnahmen sowie ein Konzertmitschnitt auf DVD erschienen, die unter dem Label Deutsche Grammophon veröffentlicht wurden, aber bislang nicht auf dem europäischen Markt erhältlich sind.

Ryū Gotō spielt von Antonio Stradivari die sogenannte „Ex-Pierre Rode“ von 1715 und die „Duke of Cambridge“ eine Leihgabe der NPO "Yellow Angel."

Einzelnachweise

  1. Midori: Einfach Midori. Autobiografie. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. (Redaktionelle Bearbeitung und Übersetzung: Susanne Van Volxem) Henschel Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-89487-721-7, Seite 131

Weblinks