Sächsischer S 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
S 1
Dampftriebwagen S 1.jpg
Nummerierung: S 1
Anzahl: 1
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Baujahr(e): 1903
Bauart: A1 h2
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 10.966 mm
Höhe: 4.150 mm
Breite: 2.756 mm
Gesamtradstand: 4.000 mm
Indizierte Leistung: 20 - 35 kW
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Laufraddurchmesser: 1.000 mm
Steuerungsart: Heusinger
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 200 mm
Kolbenhub: 260 mm
Bremse: Wurfhebel

Mit der Bahnnummer S 1 bezeichneten die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen einen zweiachsigen Dampftriebwagen der Bauart Serpollet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Triebwagen wurde 1903 von der Maschinenfabrik Esslingen für die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen erbaut. Ähnliche Fahrzeuge waren bereits an die Kgl. Württembergischen Staats-Eisenbahnen als Reihe DW geliefert worden.

Wegen ungenügender Dampfentwicklung bewährte sich das Fahrzeug nicht. Sein Verbleib ist unbekannt.

Ein weitgehend baugleiches Fahrzeug wurde 1902 auch an die Uerikon-Bauma-Bahn UeBB in der Schweiz geliefert. Dieser Triebwagen blieb erhalten und ist heute betriebsfähiges Museumsfahrzeug der SBB Historic.

Hauptartikel: UeBB CZm 1/2

Technische Merkmale[Bearbeiten]

Der Triebwagen besaß einen Zwangdurchlaufkessel der Bauart Serpollet, der mit einem maximalen Dampfdruck von 94 bar betrieben wurde. Die Speisepumpe wurde direkt von der Dampfmaschine angetrieben, sodass jeweils eine genau dosierte Menge Wasser in den Kessel gespeist wurde.

Zur Lagerung des Triebwerkes diente eine eigener Außenrahmen, ansonsten war das Fahrzeug entsprechend normalen Reisezugwagen aufgebaut. Die Abbremsung des Triebwagens erfolgte mit einer Wurfhebelbremse.

Literatur[Bearbeiten]

  • Fritz Näbrich, Günter Meyer, Reiner Preuß: Lokomotivarchiv Sachsen 2, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1983
  • Erich Preuß, Rainer Preuß: Sächsische Staatseisenbahnen, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1991, ISBN 3-344-70700-0