SV Fortschritt Neustadt-Glewe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 21:48 Uhr durch Swotty22 (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung Infobox: Vorjahresplatzierung (Quelle: fussball.de), Ergänzung Ort). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fortschritt Neustadt-Glewe
Basisdaten
Name Sportverein Fortschritt
Neustadt-Glewe e. V.
Sitz Neustadt-Glewe,
Mecklenburg-Vorpommern
Gründung 1945
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stadion der Lederwerker
Plätze 3.000
Liga Landesklasse Mecklenburg-
Vorpommern (Staffel V)
2015/16 5. Platz
Heim
Auswärts

Der SV Fortschritt Neustadt-Glewe ist ein deutscher Mehrspartensportverein aus Neustadt-Glewe im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Heimstätte der Mecklenburger ist das Stadion der Lederwerker, welches 3.000 Zuschauern Platz bietet.

Sektion Fußball

Fortschritt Neustadt-Glewe wurde 1945 unter der Bezeichnung SG Neustadt-Glewe gegründet. Die Sportgruppe agierte bereits kurz nach ihrer Gründung, von 1947 bis 1950, in der Meisterschaft der Landesliga Mecklenburg West. 1949 erfolgte eine Umbenennung in BSG Lederwerk Neustadt-Glewe, ab 1951 wurde eine erneute Namensänderung in BSG Fortschritt Neustadt-Glewe vollzogen.

Mit der Abschaffung der Länder und gleichzeitigen Gründung des Bezirkes Schwerin wurde die Betriebssportgemeinschaft Gründungsmitglied der 1952 geschaffenen drittklassigen Bezirksliga Schwerin. 1954 fuhren die Neustädter hinter Dynamo Schwerin die Vizemeisterschaft ein, in der Folgesaison errang die BSG vor Chemie Wittenberge erstmals die Schweriner Bezirksmeisterschaft.

Fortschritt Neustadt-Glewe stieg im Anschluss in die 1955 neu gegründete drittklassige II. DDR-Liga auf, in der sie bis 1959 mit überwiegend gesicherten Mittelfeldplätzen agierte. 1960 erfolgte hinter Tiefbau Berlin und Motor Neptun Rostock der Wiederabstieg in die nun viertklassige Bezirksliga. In der Bezirksliga spielte die BSG bis 1988 insgesamt 28 Spielzeiten, sie scheiterte aber nur zweimal hinter Einheit Güstrow und Vorwärts Perleberg knapp am möglichen Aufstieg zur DDR-Liga.

1990 wurde die BSG zum SV Fortschritt Neustadt-Glewe erneut umbenannt. Sportlich trat der Verein nach der Wende nicht mehr höherklassig in Erscheinung. Aktuelle Spielklasse ist die Landesklasse V Mecklenburg-Vorpommern.

Statistik

Sektion Volleyball

Die erste Frauenmannschaft spielte mehrere Jahre in der Zweiten Bundesliga Nord. Von 2012 bis 2015 trat das vorher in der Regionalliga spielende Team in der neu geschaffenen Dritten Liga Nord an. Dort konnte in den Saisons 2012/13, 2013/14 und 2014/15 dreimal in Folge die Liga gewonnen werden, ein Aufstieg erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen jedoch nicht. Des Weiteren gibt es eine zweite Frauenmannschaft, eine Männermannschaft sowie mehrere Freizeitgruppen.

Literatur

Weblinks