Saint Seiya: Saintia Shō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint Seiya: Saintia Shō
Originaltitel 聖闘士星矢 セインティア翔
Genre Seinen, Magical Girl, Fantasy
Manga
Land Japan Japan
Autor Chimaki Kuori
Verlag Akita Shoten
Magazin Champion Red
Erstpublikation 2013 – 2021
Ausgaben 16
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2018–2019
Länge 25 Minuten
Episoden 10
Produktions­unternehmen Toei Animation, Gonzo
Regie Masato Tamagawa
Musik Toshihiko Sahashi
Premiere 10. Dez. 2018 auf Crunchyroll
Synchronisation

Saint Seiya: Saintia Shō (japanisch 聖闘士星矢 セインティア翔) ist eine Manga-Serie von Chimaki Kuori, die von 2013 bis 2021 in Japan erschienen ist. Es ist ein Spin-off der Manga-Serie Saint Seiya von Masami Kurumada. 2018 erschien eine Anime-Adaption von den Studios Toei Animation und Gonzo.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte spielt während der Ereignisse von Saint Seiya. Die griechische Göttin Athena kehrt zurück, als das Böse die Erde verschlingt. Athena stellt ein neues Team von Kriegern zusammen, die sich Saintia nennen. Die Anführerin der Gruppe ist die junge Heilige namens Shō.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mangaserie wurde von 2013 bis 2021 im Magazin Champion Red veröffentlicht. Die Kapitel wurden von Akita Shoten in 16 Sammelbänden veröffentlicht. Eine englische Ausgabe wurde von Seven Seas Entertainment herausgegeben,[1] eine spanische bei Editorial Ivréa, eine italienische bei Planet Manga, eine portugiesische bei JBC und eine französische bei Kurokawa.

Animeserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Adaption als Anime entstand beim Studio Toei Animation und Gonzo unter der Regie von Masato Tamagawa und nach einem Drehbuch von Ikuko Takahashi. Die künstlerische Leitung lag bei Kei Ichikura, für den Ton war Takeshi Takadera verantwortlich und für den Schnitt Yumi Jinguji. Das Charakterdesign entwarfen Fumina Nishino und Keiichi Ichikawa. Die Tonarbeiten leitete Takeshi Takadera und für die Kameraführung war Shinya Matsui zuständig.

Die zehn je 25 Minuten langen Folgen wurden vom 10. Dezember 2018 bis zum 18. Februar 2019 auf Crunchyroll international veröffentlicht. Die Plattform bot sie unter anderem mit deutschen und englischen Untertitel an.[2] Für Französisch und Portugiesisch wurden auch Synchronfassungen produziert.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Shōko / Equuleus Shō Aina Suzuki
Equuleus Kyōko Mao Ichimichi
Dolphin Mii Megumi Nakajima
Ursa Minor Xiaoling Suzuko Mimori
Northern Crown Katya Yukiko Morishita
Cassiopeia Erda Ayana Taketatsu
Saori Kido / Athena Inori Minase
Eris Yū Kobayashi

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie komponierte Toshihiko Sahashi. Das Vorspannlied ist The Beautiful Brave von Aina Suzuki, M.A.O, Inori Minase, und Megumi Nakajima. Der Abspann ist unterlegt mit Hohoemi no Resonance von Aina Suzuki und M.A.O.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seven Seas Goes Celestial with SAINT SEIYA: SAINTIA SHŌ Manga Series. Seven Seas Entertainment, 25. Mai 2017, abgerufen am 24. Mai 2023.
  2. Crunchyroll Streams Saint Seiya: Saintia Shō Anime. Anime News Network, abgerufen am 24. Mai 2023.