Salvador Farfán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salvador Farfán (* 22. Juni 1932; † 7. März 2023[1]) war ein mexikanischer Fußballspieler, der meistens im Mittelfeld agierte. Er war der Vater des Fußballspielers Gonzalo Farfán, der in den 1980er Jahren ebenfalls für den CF Atlante spielte.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salvador Farfán begann seine Profikarriere spätestens in der Saison 1950/51 beim Club América[3] und stand Anfang der 1960er Jahre (nachweislich zumindest zwischen 1961[4] und 1964[5]) beim CF Atlante unter Vertrag.

Ende 1961 bestritt Farfán die beiden entscheidenden WM-Qualifikationsspiele der mexikanischen Nationalmannschaft gegen Paraguay, die am 29. Oktober und 5. November mit 1:0 und 0:0 erfolgreich absolviert wurden, wodurch „El Tri“ der Sprung zur Fußball-Weltmeisterschaft 1962 gelang. Zwar wurde Farfán für das mexikanische WM-Aufgebot 1962 nominiert, kam dort allerdings nicht zum Einsatz. Überhaupt waren seine beiden Länderspiele gegen Paraguay die einzigen Auftritte im Dress der Nationalmannschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laopinion.com: Club América de luto por fallecimiento de la leyenda Salvador Farfán (9. März 2023), abgerufen am 4. Juli 2023
  2. Der CONCACAF Champions Cup 1983 bei RSSSF
  3. Die mexikanische Saison 1950/51 bei RSSSF
  4. Die mexikanischen Länderspiele (1960–1969) bei RSSSF
  5. Bericht und Blog-Einträge anlässlich der Teilnahme des CF Atlante an der Klub-Weltmeisterschaft 2009 (Memento des Originals vom 18. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/atlantefc.com.mx (spanisch; vgl. Eintrag vom 15. Dezember 2009, 23:43 Uhr)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]