Samir Allioui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Engström (l.) und Samir Allioui (r.)

Samir Allioui, aktiv unter dem Nicknamen „Coretx“, (* 1983 in Amsterdam) ist ein niederländischer Politiker der Piratenpartij Nederland (PPNL).

Politische Laufbahn[Bearbeiten]

Samir Allioui war Mitbegründer und Gründungsvorsitzender der PPNL. Ab April 2010 wurde das Amt des Parteivorsitzenden dann anderweitig besetzt, da Allioui als „Lijsttrekker“ der Partei ab den Parlamentswahlen in den Niederlanden 2010 fungierte, also als politischer Parteiführer hinsichtlich politischer Wahlen.[1]

Ferner war Allioui an der Seite des Schweizers Patrick Mächler von Juli 2009 bis April 2010 Koordinator hinsichtlich der Gründung von Pirate Parties International (PPI), dem internationalen Dachverband der Piratenparteien. Von März 2011 war er an der Seite des Tschechen Marcel Kolaja für ein Jahr lang Co-Präsident von PPI.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Samir Allioui – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Zum Begriff „Lijsttrekker“ siehe unter Politische Parteien in den Niederlanden