Schiffer-Berufskolleg RHEIN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2015 um 10:25 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Wikilink aus Weblink entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg ist eine Berufsschule der Sekundarstufe II. Sie bietet den bundesweiten Berufsschulunterricht für die deutsche Binnenschifffahrt an.

Die Schule geht zurück auf eine Schiffer-Berufsschule, die am 18. Januar 1892 in Ruhrort auf Initiative der „Zentralkommission für die Rheinschifffahrt“ eröffnet wurde. Zu jener Zeit waren in einem Umkreis von 10 km um die Ruhrmündung bei Duisburg mehr als 40 % der preußischen Rheinschiffer ansässig.

Am Schiffer-Berufskolleg werden Ausbildungen zum Binnenschiffer, Bootsbauer, Schiffsbauer und zur Fachkraft für Hafenlogistik angeboten. Die Duisburger Einrichtung nimmt am Schulversuch „Selbstständige Schule“ teil.[1] Eine Besonderheit ist der laut Angaben des Deutschlandradio Kultur 2008 in ganz Europa einzige Fahrsimulator für Binnengewässer, der im dritten Lehrjahr für Binnenschiffer eingesetzt wird.[2] In Zusammenarbeit mit dem Walther-Rathenau-Berufskolleg in Duisburg-Hamborn besteht außerdem die Möglichkeit zur Ausbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt der Fachrichtung Logistik.

Während der dreimonatigen Berufsschulzeit pro Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf „Binnenschiffer/in“ werden die aus der Bundesrepublik Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland angereisten Schiffsjungen und -mädchen, so heißen die Auszubildenden in der Binnenschifffahrt, auf dem "Schulschiff RHEIN" im Stadthafen von Duisburg-Homberg rund um die Uhr betreut. Das „Schulschiff RHEIN“ ist eine Aus- und Fortbildungseinrichtung des Arbeitgeberverbandes der deutschen Binnenschiffahrt e.V.

Literatur, Dokumentationen

Am 7. Juli 2008 wurde eine von einem WDR-Fernsehteam gedrehte Reportage im WDR3 ausgestrahlt.[3] Die Dokumentation zeigte unter anderem die Gefahrenlagen bei einem Be- und Entladevorgang an einem Tankschiff sowie die Stichflamme eines Fettbrands in der Bordküche und die geeignete Brandbekämpfung.

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung 395/2001 Regierungspräsidium Düsseldorf 27. September 2001
  2. „Virtuelle Havarie“ bei Deutschlandradio Kultur vom 30. Dezember 2008
  3. Projekttag im Schiffer-Berufskolleg Rhein

Weblinks

Koordinaten: 51° 27′ 11,1″ N, 6° 42′ 10″ O