Schloss Freibühel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Freybüchel nach Joseph Franz Kaiser (1825)

Schloss Freibühel steht südlich des Buchkogels im Osten der Ortschaft Kehlsdorf in der Gemeinde Hengsberg im Bezirk Leibnitz der Steiermark.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs bestand an der Stelle im 11. Jahrhundert der Zehenthof Weiching, der den Salzburger Erzbischöfen gehörte. Unter Gregor Amman von Ammansegg wurde um 1585 mit dem Bau eines Edelsitzes begonnen. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts wurde von den Freiherren von Puchhamb der Edelsitz zu einem Schloss umgestaltet. Ab 1808 gehörte die Herrschaft den Grafen Des Enffans d’Avernas. Nach dem Tod von Heinrich und Hilde Des Enffans d’Avernas ging der Besitz in den 1980er Jahren an Diane Mitschell.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vierflügelige Anlage mit vier Ecktürmen hat einen rechteckigen zweigeschoßigen Innenhof mit Säulenarkaden. Über dem Hauptportal befindet sich Uhrturm mit Zwiebelhaube. Die Schlosskapelle im Neorenaissance-Stil wurde um 1880 umgestaltet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Freybüchel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schönberg-Prähistorische und frühmittelalterliche Oberflächenfunde in der Nähe von Schloss Freybühel. hengist-archaeologie.at
  2. Manuela Arneitz: Im Stil der Renaissance. S. 12 bis 19. hengist.at, Heft 2/2012.

Koordinaten: 46° 51′ 56,8″ N, 15° 29′ 51,6″ O