Schulzenwasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Dezember 2013 um 08:47 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:See im Landkreis Oder-Spree umbenannt in Kategorie:Gewässer im Landkreis Oder-Spree, Kategorie:See in Brandenburg: Wikipedia:WikiProjekt Geographie/Kategorien - Vorherige Bearbeitung: 16.08.2010 23:58:42). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schulzenwasser
Geographische Lage Deutschland, Brandenburg, Landkreis Oder-Spree
Zuflüsse Schlaube
Abfluss Schlaube
Ufernaher Ort Kupferhammer
Daten
Koordinaten 52° 10′ 41″ N, 14° 25′ 48″ OKoordinaten: 52° 10′ 41″ N, 14° 25′ 48″ O
Schulzenwasser (Brandenburg)
Schulzenwasser (Brandenburg)
Fläche 1 hadep1
Maximale Tiefe 1,5 m

Besonderheiten

Waldsee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Das Schulzenwasser ist ein See südlich von Müllrose, zwischen Mixdorf und Schernsdorf gelegen. Er ist ein beliebtes Angelgewässer und liegt im Naturpark Schlaubetal. Er wird von der Schlaube durchflossen. Im See befinden sich zwei kleine Inseln.

Fischerei

Es gibt vor allem Bestände von Aal, Hecht, Karpfen und Schleien. Das Angeln ist unter besonderer Berücksichtigung der Schutzbestimmungen des Naturparks Schlaubetal gestattet.[1] Angler können sich deswegen an den Fischer wenden, der den See nutzt.

Fußnoten

  1. Verordnung über das Naturschutzgebiet „Schlaubetal“ [1] Stand: 10. April 2002