Scream (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. März 2014 um 19:27 Uhr durch Tobias1983 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: form). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scream

Scream im Jahr 1986; vorne: Franz und Peter Stahl, dahinter Davidson und Thompson
Allgemeine Informationen
Genre(s) Hardcore-Punk
Gründung 1982, 2009
Auflösung 1990
Website http://www.screamdc.com
Gründungsmitglieder
Gesang
Peter Stahl
Gitarre
Franz Stahl
Bass
Skeeter Thompson
Schlagzeug
Kent Stax
Aktuelle Besetzung
Gesang
Peter Stahl
Gitarre
Franz Stahl
Bass
Skeeter Thompson
Schlagzeug
Kent Stax
Gitarre
Robert Lee Davidson
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Dave Grohl

Scream ist eine amerikanische Hardcore-Punkband der 1980er Jahre, die mit Veröffentlichungen auf dem Label Dischord Records aus Washington D.C. bekannt wurde.

Bandgeschichte

Scream wurden 1982 von den Brüdern Peter und Franz Stahl (Gesang und Gitarre), dem Bassisten Skeeter Thompson und dem Schlagzeuger Kent Stax in Virginia gegründet. Kurz darauf spielte die Band zusammen mit mehreren Produzenten, darunter Ian MacKaye, ihr erstes Album Still Screaming ein, das 1983 von Dischord Records veröffentlicht wurde, womit es das erste vollständige Studioalbum einer einzelnen Band auf diesem Label war.

Für ihr zweites Album This Side Up nahm die Band Robert Lee Davidson als zweiten Gitarristen als zusätzliches Mitglied auf. In dieser Formation wurde auch das 1987 veröffentlichte dritte Album Banging the Drum eingespielt. Nach der Veröffentlichung dieses Werks verließ Schlagzeuger Stax die Gruppe, er wurde durch Dave Grohl ersetzt. Auf dem Reggae-Label RAS Records wurde 1988 das nächste Album veröffentlicht. 1990 gingen Scream ein letztes Mal auf Europa-Tournee. Ihr Auftritt in Alzey am 4. Mai 1990 wurde auf dem deutschen Indielabel Your Choice Records von Tobby Holzinger veröffentlicht. Noch im selben Jahr trennte sich die Band. Das kurz vor der Trennung aufgenommene Album Fumble, bei dem Dave Grohl in das Songwriting integriert wurde, veröffentlichte Dischord erst 1993. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stahl-Brüder in der Gruppe Wool aktiv, während Grohl Schlagzeuger bei Nirvana war.

Grohl veröffentlichte 1992 das Album Pocketwatch unter dem Pseudonym Late!, auf dem sich der Song Just Another Story About Skeeter Thompson befindet, der von einem Tourerlebnis mit Scream handelt. Franz Stahl war in den 90er Jahren einige Zeit Mitglied von Grohls späterer Band, den Foo Fighters.

Im Dezember 2009 vereinigte sich Scream in der Besetzung Peter Stahl (Gesang), Franz Stahl (Gitarre), Skeeter Thompson (Bass) und Kent Stax (Schlagzeug) für einen Auftritt im Black Cat in Washington, D.C. wieder.[1] Es folgten im Laufe des Jahres 2010 weitere Auftritte in den Vereinigten Staaten und am 16. August 2011 erschien eine EP mit dem Titel Complete Control Sessions, auf dem die Band sieben neue Stücke präsentierte.[2] Im Januar und Februar 2012 folgte eine Tournee durch Europa, gefolgt von einigen wenigen Auftritten in Nordamerika.[3]

Diskografie

  • 1983: Still Screaming (Dischord)
  • 1985: This Side Up (Dischord)
  • 1987: Banging the Drum (Dischord)
  • 1988: No More Censorship (RAS Records)
  • 1993: Fumble (Dischord)
  • 2011: Complete Control Sessions (Side One Dummy)

Einzelnachweise

  1. Joachim Hiller: Scream: Still Screaming. Ox-Fanzine #97 (August/September 2011), abgerufen am 20. Mai 2013.
  2. Music: Complete Control Sessions. screamdc.com (Bandwebsite), abgerufen am 20. Mai 2013.
  3. Scream: Past shows. screamdc.com (Bandwebsite), abgerufen am 20. Mai 2013.

Weblinks

Commons: Scream – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien