Sean Flynn (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sean Flynn
Sean Flynn (2023)
Sean Flynn (2023)
Zur Person
UCI-Id 10023509346
Geburtsdatum 2. März 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Edinburgh
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Straße
Körpergröße 177 cm
Renngewicht 67 kg
Zum Team
Aktuelles Team Team dsm-firmenich PostNL
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2021
2022
2023–
SEG Racing Academy
Swiss Racing Academy / Tudor
Team DSM
Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2023

Sean Flynn (* 2. März 2000 in Edinburgh) ist ein schottischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere im Radsport begann Flynn im Mountainbikesport, deshalb konzentrierte er sich als Junior aufs Gelände und wurde 2018 Britischer Junioren-Meister sowohl im Cross-Country als auch im Cyclocross.[1] Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 gewann er zusammen mit Harry Birchill die Bronzemedaille im Combined Criterium, einer Kombination von Rennen auf der Straße und auf dem MTB.

In der Saison 2019 nahm Flynn mit der Nationalmannschaft an mehreren Rundfahrten auf der Straße teil und fand Gefallen daran. Nach dem Corona-Jahr 2020 ohne Rennen wurde er zur Saison 2021 Mitglied in der SEG Racing Academy. Nach deren Auflösung wechselte er zur Saison 2022 zur Swiss Racing Academy, um nach seinem späten Wechsel auf die Straße noch ein Jahr Erfahrung zu sammeln.[1] Neben seinem ersten Sieg auf der ersten Etappe der Istrian Spring Trophy machte er im Verlauf der Saison durch mehr als zehn weitere Top-10-Platzierungen weiter auf sich aufmerksam.

Zur Saison 2023 erhielt Flynn einen Vertrag beim UCI WorldTeam DSM.[2] Bei der Vuelta a España 2023 war er Teil des Teams DSM, das das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Rundfahrt gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Britischer Meister (Junioren)

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Britischer Meister (Junioren) – Cross-Country XCO

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Bronzemedaille Olympische Jugend-Sommerspiele 2018 – Combined Criterium (mit Harry Birchill)
2022
2023

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sean Flynn – Sammlung von Bildern
  • Sean Flynn in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Sean Flynn in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Sean Flynn in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sean Flynn: "Je me sens neuf". directvelo.com, 28. April 2022, abgerufen am 9. März 2023 (französisch).
  2. Une WorldTeam pour Sean Flynn. directvelo.com, 21. Oktober 2022, abgerufen am 9. März 2023 (französisch).