Seenotrettungsstation Gelting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seenotrettungsstation Gelting
Land Deutschland Deutschland
Stationsgebäude Sportboothafen Gelting-Mole
24395 Niesgrau (SH)
Stationsgründung 1981
Träger Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Seenotretter 24 Freiwillige
Vormann Thilo Heinze
nächste SK-Station Olpenitz DGzRS
Rettungseinheit
Schiffstyp Seenotrettungsboot
Schiffsname URSULA DETTMANN
Schiffsklasse 10,1-Meter-Klasse
Besatzung 3 Personen
Rufzeichen DD4353
Liegeplatz vor Stationsgebäude
auf Station seit Juni 2018
vorige Station Neubau der Tamsen Werft
Stand @ 2020

Die Seenotrettungsstation Gelting wird durch Freiwillige der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Gelting und Umgebung besetzt. In ständiger Rufbereitschaft besetzen die Seenotretter innerhalb von zehn Minuten das Seenotrettungsboot, das im kleinen Sportboothafen Gelting-Mole vertäut ist. Im Regelfall erfolgt die Alarmierung durch die Zentrale der DGzRS in Bremen, wo die Rettungsleitstelle See (MRCC Bremen) ständig alle Alarmierungswege für die Seenotrettung überwacht.

Geschichte und Revier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die relativ junge Station wurde erst 1981 gegründet und mit dem 7-Meter-Boot GESINA ausgerüstet, das von der Seenotrettungsstation Horumersiel an die Mole verlegt wurde. Die Mole ist ein Relikt einer Fährverbindung nach Faaborg auf der dänischen Insel Fünen, die bis 1999 betrieben wurde. Der Zuständigkeitsbereich ist die Geltinger Bucht am Übergang der Flensburger Förde in die Ostsee. Dort liegt vor der Halbinsel Geltinger Birk die Untiefe mit dem Leuchtturm Kalkgrund, wo sich Boote festfahren können. Neben solchen Schleppeinsätzen erfordern Notlagen von Fischern, Anglern und Wassersportlern die Unterstützung der Retter. Bisweilen müssen auch abgetriebene Badende vor den ausgedehnten Stränden der Geltinger Bucht aufgefischt werden. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Rettungskräften der Feuerwehr und der DLRG-Wachstation in Norgaardholz.

Zwölf Jahre nach Gründung kam 1993 mit der JENS FÜERSCHIPP ein neues SRB der 8,5-Meter-Klasse zur Station Gelting.

Bei größeren Such- und Hilfseinsätzen im Seegebiet erfolgt gegenseitige Unterstützung durch die Nachbarstationen:

Aktuelle Rettungseinheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Juni 2018 liegt das Seenotrettungsboot URSULA DETTMANN (SRB 71) der 10,1-Meter-Klasse auf der Station. Dieses Boot der 3. Generation mit vollständig geschlossenem Steuerhaus war auf der Werft Tamsen Maritim gebaut worden und besitzt einen 380-PS-Dieselmotor. Dadurch hat das Boot eine hohe Schleppkraft und kann mit bis zu 18 Knoten schnell die Orte im Revier erreichen.

Historie der stationierten Rettungseinheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stationierung von Seenotrettungsbooten
Zeitraum Schiffsname Reg.-Nr. Länge
oder Klasse
Anz. Motoren
ges. Leistung
Geschw. vorige Station Verlegung nach
oder Verbleib
1981 → 1993 GESINA KRST 19 7-m-Klasse (1971) 1 → 54 PS 10,0 kn von Horumersiel ausgemustert → Museum
1993 → 2018 JENS FÜERSCHIPP SRB 42 8,5-m-Klasse 1 → 220 PS 18,0 kn Neubau ausgemustert
seit 2018 URSULA DETTMANN SRB 71 10,1-m-Klasse 1 → 380 PS 18,0 kn Neubau auf Station

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 54° 45′ 10,1″ N, 9° 51′ 45,7″ O