Senta Wengraf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2016 um 21:07 Uhr durch Färber (Diskussion | Beiträge) (Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Senta Wengraf (* 10. Mai 1924[1] in Wien; gebürtig Senta Michaela Irene Wengraf) ist eine österreichische Filmschauspielerin.

Leben

Die Tochter eines Versicherungsdirektors besuchte nach dem Gymnasium eine Schauspielschule und gab 1946 ihr Debüt am Wiener Volkstheater. Weitere Bühnenstationen waren das Burgtheater, das Nationaltheater Mannheim, die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, das Schauspielhaus Düsseldorf, das Theater in der Josefstadt, die Wiener Kammerspiele und das Salzburger Landestheater.

1946 spielte sie im ersten österreichischen Spielfilm nach dem Zweiten Weltkrieg Glaube an mich. In den populären Sissi-Filmen verkörperte sie Sissis Hofdame Gräfin Bellegarde. Sie wirkte auch, angefangen beim Sender Rot-Weiß-Rot, umfangreich für den Hörfunk.

In seinen letzten Lebensjahren war der, 1990 verstorbene Altbundeskanzler Bruno Kreisky mit Senta Wengraf befreundet.

2008 erhielt sie das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Filmografie (Auswahl)

Quellen

  1. Geburtsjahr 1924 laut Filmportal.de [1] und Langen Müller's Schauspielerlexikon der Gegenwart, 1986. IMDb und aeiou nennen als Geburtsjahr 1927.

Weblinks