Serviceplan Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2016 um 12:29 Uhr durch 85.181.122.75 (Diskussion) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG

Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1970
Sitz München
Mitarbeiterzahl Mehr als 2800 (2015)[1]
Umsatz 250,12 Millionen Euro (2015)[2]
Website www.serviceplan.de
Sitz in der Brienner Straße

Die Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG ist eine der größten inhabergeführten Werbeagenturgruppen in Europa mit Hauptsitz in München. Sie umfasst mehr als 40 Spezialagenturen und beschäftigt mehr als 3100 Mitarbeiter. Die vier größten unabhängigen, inhabergeführten Mitbewerber waren 2015 die Agenturen Jung von Matt, Media Consulta, Vertikom und Hirschen Group.[3]

Geschichte

Gegründet wurde die Agentur im Jahr 1970 von Peter Haller und Rolf O. Stempel. Neben dem Bereich klassische Werbung entwickelten sich weitere Geschäftsbereiche. So wurde im Jahr 1983 Mediaplus für Mediaplanung und -einkauf gegründet. 1986 folgte die Facit Marketing-Forschung. 1995 wurde Serviceplan zu einer Unternehmensorganisation mit einer Holding umstrukturiert. Im Jahr 1997 wurde Plan.Net ins Leben gerufen[4].

1998 stieg Stempel als Geschäftsführer aus, blieb aber weiterhin Gesellschafter. Am 1. Juli 2002 gab Peter Haller die Position des Hauptgeschäftsführers an seinen Sohn Florian Haller ab, blieb aber Geschäftsführer der Gruppenholding. Seit dem Jahr 2002 firmiert Serviceplan als Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation. Im Jahr 2004 fand die erste Verleihung der best brands Awards in Kooperation mit der GfK, SevenOne Media, der Zeitschrift Wirtschaftswoche, dem Werbevermarkter GWP media-marketing und dem Markenverband statt. 2005 wurde ein seither jährlich stattfindender „Innovationstag“ eingeführt. Nach der Eröffnung weiterer Standorte in Hamburg im April 2006 und in Berlin Ende 2007 setzt sich die Gründung neuer Dependancen sowie das Eingehen von Partnerschaften mit anderen Kommunikationsagenturen fort.

Organisation

Geschäftsfelder

Das Leistungsportfolio von Serviceplan umfasst die Bereiche klassische Werbung, Handels- und Vertriebsmarketing, Mediaplanung und -einkauf, Mobile Advertising, Dialog- und Onlinemarketing, sowie Design, Event, Public Relations, Marktforschung, Webcontrolling, Beratung für Marketingprozesse in Unternehmen wie auch die Entwicklung von Managementsoftware für Marketingabteilungen.

Die vier Kernmarken der Serviceplan Agenturgruppe, die diese Geschäftsfelder abdecken, sind Serviceplan, Mediaplus, Plan.Net und Facit. Unter ihnen firmieren alle in der Gruppe inzwischen gegründeten Unternehmen, die alle jeweils über einen Beratungs- und einen Kreativgeschäftsführer verfügen, und bestimmte Spezialisierungen aufweisen. So liegt der Fokus von Serviceplan Public Relations auf PR, der von Serviceplan One auf Dialogmarketing, der von Plan.Net Connect auf innovativen e-Dialog-Lösungen oder der von Facit Health & Live auf Marktforschung im Health & Life-Sektor.

Geschäftsführung Holding

  • Florian Haller, Hauptgeschäftsführer
  • Peter Haller, Geschäftsführer
  • Ronald Focken, Geschäftsführer
  • Florian Frhr. von Hornstein, Geschäftsführer
  • Alex Schill, Geschäftsführer

Kunden (Auswahl)

ADAC, AOK, AIDA, Bacardi Deutschland, Beiersdorf, BMW, Carglass, Castrol, Condé Nast, Continental, Cortal Consors, Deichmann, Europcar, E.ON, HiPP, KFC, LEGO, Lufthansa, Media Markt, Miele, MINI, Minijob-Zentrale, Novartis, Paulaner, Penny, Rolf Benz, Rügenwalder Mühle, Saturn, Siemens, Sony Ericsson, Tchibo, ThyssenKrupp, Trilux, Unicef, Degussa, BSH, Weight Watchers.

Auszeichnungen

Beim 59. Internationalen Werbefestival in Cannes war Serviceplan im Juni 2012 die erfolgreichste deutsche Agentur: Mit insgesamt 15 „Löwen“ wurden Arbeiten der Gruppe ausgezeichnet – neben siebenmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze ging auch der „Grand Prix“ in der Kategorie „Design“ an Serviceplan. Zudem wurde die Agenturgruppe als „Direct Agency of the Year“ ausgezeichnet.[5]

In den Kreativrankings der beiden Fachmagazine für Marketing und Kommunikation in Deutschland, Werben & Verkaufen (W&V) und Horizont, erreichte die Serviceplan Gruppe im Jahr 2012 die Plätze 1 und 2 mit 114 Punkten Vorsprung auf die Mitbewerber.[6][7]

Internationalisierung

Im Jahr 2006 begann Hauptgeschäftsführer Florian Haller mit der Internationalisierung der Serviceplan Gruppe: Zu den deutschen Standorten in München, Hamburg, Bremen und Berlin kamen bislang sechs eigene internationale Dependancen in Paris (2006), Zürich (2008), Wien, Brüssel, Dubai (alle 2010) und Mailand (2011) hinzu. Im Rahmen einer Beteiligung an der ebenfalls inhabergeführten Agentur Liquid Campaign folgten Ende 2011 Moskau, Delhi, Peking und Seoul. Durch enge Kooperationen mit weiteren Partneragenturen ist die Serviceplan Gruppe auch seit langem in New York, London, Singapur, Tokio und Sydney verankert. Durch eine im Mai 2012 eingegangene Kooperation mit der ebenfalls unabhängigen spanischen Agenturgruppe Nostrum folgten weitere Standorte in Madrid, Lissabon, Buenos Aires, Bogota, Lima, Mexiko-Stadt, Miami, Panama-Stadt, Santiago de Chile und Sao Paulo, so dass das weltweite Agenturnetzwerk der Serviceplan Gruppe nun insgesamt 29 Städte umfasst.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Werben & Verkaufen abgerufen am 17. Juli 2016
  2. Werben & Verkaufen abgerufen am 17. Juli 2016
  3. Werben & Verkaufen abgerufen am 17. Juli 2016
  4. Serviceplan Geschichtsueberblick
  5. Website von Werben & Verkaufen über den Preis
  6. Website von Werben & Verkaufen zum Ranking
  7. Website der Horizont zum Ranking